Mission Impossible: Kino ohne Tom Cruise und Weihnachten ohne Wham

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
charlotte-haunhorst
Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Wichtige Termine: Am Sonntag ist der 4. Advent. Neben dem Ende der besinnlichen Kerzenzeit ist dies allerdings auch ein Warnsignal: Danach sind nur noch 6 Tage Zeit zum Weihnachtsgeschenke besorgen. "Denn wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast Du Weihanchten verpennt"...

Und: Am Mittwoch wird postum in Straßburg der EU-Menschenrechtspreis an Mohamed Bouzizi und vier weitere arabische Aktivisten verliehen. Der tunesische Gemüsehändler hatte sich vor einem Jahr auf offener Straße angezündet und gilt damit als Wegbereiter des arabischen Frühlings.

Tag der Woche: Am 17. Dezemeber, also Freitag vor 10 Jahren, wurden in Deutschland die ersten "Euro-Starter-Kits" verteilt. Gegen 20 DM bekam man 10,83 Euro ausgehändigt. Viele ernstzunehmende Erwachsene lassen ihr Starterkit noch heute in der Schublade vor sich hin stauben - schließlich soll der angebliche Sammlerwert des ungeöffneten Plastiksäckchens eines Tages die Rente finanzieren.

Welche Alben erscheinen?
1. Selten wurde ein singender, nur mit Farbe kunstvoll beschmierter Mann so oft geklickt wie Gotye. Nun das bereits dritte Album des Australiers: Gotye - Making Mirrors
2. Sang als Norwegerin auch schon bei der Friedensnobelpreisverleihung: Marit Larsen - Spark
3. Englische Konkurrenz für Justin Bieber: Ronan Parke - Ronan Parke

Was läuft im Kino?
Ein renommierter Schauspieler beschließt mit dem Alter ein Sequel seiner größten Action-Rolle zu drehen - nein, wir sprechen nicht von Harisson Ford und seinem vierten Indiana Jones Debakel, in dem er eine Nuklearexplosion in einem Kühlschrank überlebte. Stattdessen wird ab Freitag Tom Cruise wieder als Ethan Hunt eine "Mission Impossible" zu lösen haben, ebenfalls die vierte seine Karriere. Worum es in "MI4 - Phantom Protokoll" geht? Irgendwas mit Atomwaffen, Terror und Russland. Egal - wer Tom Cruise trotz diverser skuriller Auftritte immer noch sehen mag, wird sich auch diesen Film geben.

Trivialwissen: Der Schauspieler Tom Cruise besitzt 7 Millionen Quadratkilometer Mondoberfläche. Vielleicht hätte er da doch lieber in Euro Starter-Kits investieren sollen?

Entdeckung im Supermarkt: Laufen piepsige Weihnachtschöre im Hintergrund, erledigt sich der Einkauf viel schneller als sonst.

Platz 1 der Singlecharts: Lana Del Ray - Videogames

Größte Elternsorge: "Was schenk ich nur den Partnern meiner Kinder zu Weihnachten?"

Hoffentlich bald vorbei: Last Christmas von Wham im Radio.


Text: charlotte-haunhorst - Foto: dapd

  • teilen
  • schließen