Musikdampfwalzen, Käsewürfel und Pfingsten

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Feiertage: Das kommende Wochenende ist Pfingsten. In Bayern und Baden-Württemberg gibt es somit auch großartige Pfingstferien, erster Schultag ist dort erst wieder der 11. Juni.

Und: Am Samstag ist Finale vom Eurovision Song Contest in Baku, Aserbaidschan. Dieses Jahr tritt Roman Lob für Deutschland an, die Lena Meyer-Landrut-Ära ist damit vorläufig beendet. Auf der Hamburger Reeperbahn steigt zeitgleich das traditionelle Fanfest für die Daheimgebliebenen.

Politisches Thema: Noch nächste Woche will Angela Merkel einen Koalitions-Krisengipfel einberufen. Thema wird ihr umstrittener Rauswurf von ex-Umweltminister Norbert Röttgen sein. Ihr Außenminister Guido Westerwelle (FDP) wird sich zu diesem Zeitpunkt aller Voraussicht nach noch in Chicago befinden, dort tagt bis Dienstag die NATO. Themen sind unter anderem der Abzug aus Afghanistan und die Zukunft von Raketenabwehrsystemen.

Welche Alben erscheinen?
1. War eigentlich mal brünett und gegen die Hollywoodisierung von Frauen. Ist nun blond und sehr Hollywood, wie sie selbst auch im jetzt-Interview zugibt: Marina & The Diamonds - Electra Heart
2. Nennen sich selbst bescheiden den "bestgehüteten Hype der Nation": Wise Guys - Zwei Welten
3. "Unsere Musik soll die Leute überrollen wie eine Dampfwalze". Kosequent, dass die isländische Band Sigur Rós ihr neues Album dann auch genauso nannte: Sigur Rós - Valtari (Dampfwalze)

Was läuft im Kino?

Default Bild

Illustration: Julia Schubert


Lesbisch im Iran? Nicht unbedingt eine gute Idee. Die beiden Schülerinnen Atafeh und Shirin wollten sich trotzdem nicht gegen ihre Gefühle wehren und beginnen eine Beziehung inmitten der islamischen Republik. In Teheran entdecken sie die Untergrundszene, wo auch Frauen in Discos nehmen, Drogen nehmen und sich sexuell ausprobieren. Doch dann verliebt sich Atafehs fundamentalistischer Bruder Mehran in Shirin und die Beziehung fliegt auf... "Sharayet - Eine Liebe in Teheran" ist der Debütfilm der amerikanisch-iranischen Filmemacherin Maryam Keshavarz und gewann 2011 den Publikumspreis auf dem Sundance-Filmfestival.
http://www.youtube.com/watch?v=IUOP_V-KuPw

Entdeckung im Supermarkt: Fertige Käsewürfel. Perfektes Essen zum maximal faul-sein.

Größte Elternsorge: „Bist Du auch ordentlich eingecremt?“

Endlich vorbei: Spekulationen über den Facebook-Börsengang. Die Dinger sind mittlerweile definitiv auf dem Markt und so aufregend wie angekündigt war's dann natürlich bei weitem nicht.

  • teilen
  • schließen