Netzabsturz und Alternativen zum Freitag den 13.

Manchmal ist besser die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 9. Juli 2012.
charlotte-haunhorst

Wichtige Termine: Am Montag sollen bundesweit tausende Internetnutzer ohne Netz sein. Grund: Die schädliche Software DNS Changer. Durch den Trojaner landet man anstatt auf richtigen Servern auf manipulierten Seiten, die beispielsweise die Kreditkartendaten klauen. Wie man überprüft ob man selber befallen ist und was man dagegen tun kann erklärt Kathrin Hollmer ausführlich im jetzt-Lexikon des guten Lebens.

Und: Trotz Freitag dem 13. sollte am Wochenende keiner zuhause rumhängen müssen. Am Samstag zieht die Christopher Street Day Parade durch die Münchner Innenstadt, parallel dazu gibt es in der Maxvorstadt Kunst im Karree.Im Hamburg gastiert noch bis Samstag das Stuttgarter Weindorf, wofür im Gegenzug in Stuttgart die Marktschreier des Hamburger Fischmarktes Stimmung machen. Und in Berlin ist ja sowieso immer was los.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Außerdem: Wer am Montag denkt "die Süddeutsche sieht irgendwie anders aus", hat's nicht mit den Augen: Die SZ bekommt zum Wochenbeginn ein neues Layout.

Festivalguide: Ab Freitag schmilzt wieder die Insel Ferropolis in Sachsen-Anhalt: Dann startet das 14. Melt-Festival. Headliner sind dieses Jahr unter anderem Gossip, Whitest Boy Alive und Justice. Das Festival ist ausverkauft.

Was läuft im Kino? Drei Jungs wollen zum ersten Mal im Leben Sex. Klingt nach American Pie in der fünfhundertsten Fassung. Mit dem Unterschied: Zwei der Jungs sitzen im Rollstuhl, einer ist fast blind. Die belgische Komödie "Hasta La Vista" behandelt genau dieses Thema - was tun, wenn man den eigenen Körper nicht benutzen kann, aber genau die gleichen Bedürfnisse hat, wie alle anderen Jugendlichen auch? Die drei Freunde Lars, Philipp und Jozef machen sich deshalb heimlich mit der grimmigen Busfahrerin Claude auf den Weg an die spanische Küste, um ein Bordell zu besuchen... Der Film war in Belgien ein Publikumsrenner und entstand witzigerweise gleichzeitg zum französischen Streifen "ziemlich beste Freunde". 

Welche Alben erscheinen?

1. Wurden jahrelang als Blasmusiker bei Festivals abgelehnt. Nun füllen sie locker die Olympiahalle: La Brass Banda - Live Olympiahalle München

2. Spielte früher mit seiner Schwester oder unter dem Pseudonym Angus Stone - Broken Brights

3. War mal mehr auf Konfrontationskurs. Nannte sich Nas - Life is good

 

Entdeckung im Supermarkt: Wenn man verkatert ist, schmeckt alles mit Maggi küstlich.

 

Politisches Thema: Das Bundesverfassungsgericht verhandelt am Dienstag über die Eilanträge gegen den Eurorettungsschirm. Mehrere Politiker, Ökonomen und Bürger hatten vor dem Gericht geklagt und verlangen, dass Bundespräsident Gauck seine Unterschrift unter das Gesetz verweigert. Bei der Entscheidung wird es darum gehen, ob Deutschland sich an der Gründung eines ESM (Europäischer Stabilitätsmechanismus) mit knapp 200 Milliarden Euro beteiligen soll. Spricht sich das Gericht gegen den ESM aus, lägen die Finanzspritzen für EU-Länder am Rande der Pleite vorläufig auf Eis.

 

Endlich vorbei: Die Frage "Was soll ich anziehen?". Es ist Sommerschlussverkauf (auch wenn er offiziell ja nicht mehr so heißt).

  • teilen
  • schließen