Oktoberfest und Schlurfgeräusche

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 17. September 2012, mit dem Münchner Bier- und anderen Festen, Wahlen in Weißrussland und spannenden neuen Alben.
charlotte-haunhorst
Wichtige Termine: Als Münchner kaum zu übersehen, der Rest Deutschlands muss trotzdem manchmal daran erinnert werden: Am Samstag um 12 Uhr beginnt auf der Münchner Theresienwiese das Oktoberfest. Oberbürgermeister Christian Ude wird dann wieder traditionell das erste Bierfass anstechen, auf dass mit dem Ausruf "O'zapft is!" das Bier die nächsten Wochen in Strömen fließen kann. 
Default Bild

Illustration: Julia Schubert
Bald wird das Kreischen aus Fahrgeschäften wie dem Fünferlooping wieder durch München tönen. 

Und: Am Sonntag werden in Los Angeles zum 64. Mal die Emmys, Amerikas wichtigster Fernsehpreis, verliehen. Als beste Comedyserie sind unter anderem die auch in Deutschland beliebten Sendungen "Big Bang Theory", "30 Rock" und "Girls" nominiert.

Politisches Thema: Ebenfalls am Sonntag wird in Weißrussland ein neues Parlament gewählt. Das ist insofern brisant, als dass die momentane Regierung unter Aljaksandr Lukaschenko als eine der letzten Diktaturen Europas gilt. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass sich dieses Jahr etwas daran ändert: Regierungsgegner wurden vom weißrussischen Geheimdienst oftmals mit dem Tode bedroht, den Wahllokalen Manipulation vorgeworfen. (Mehr zum Thema: Ein Interview über die Opposition der Jugend in Weißrussland)

Welche Alben erscheinen?

1. Früher eine Combo aus Absolventen teuerer englischer Privatschulen, heute das beste Beispiel dafür, dass Folkmusik auch cool gefunden werden kann: Mumford and Sons - Babel

2. "Neulich in der City hab ich deinen Geschmack getroffen, ich dachte was spricht dagegen hab ihn einfach angesprochen": Blumentopf - Nieder mit der GbR

3. Der eine machte Karriere mit Songs über Mannheim als das neue Jerusalem, der andere eher mit eingängigen Songs über Oralverkehr. Nun kommt beides zusammen: Xavas (Xavier Naidoo & Kool Savas) - Gespaltene Persönlichkeit

Was läuft im Kino?

In drei Wochen geht die Welt unter - doch anstatt dass wie in Filmen wie "Melancholia" von Lars von Trier nun alle apathisch und depressiv werden, lassen die Protagonisten von "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" noch einmal richtig die Sau raus und erfüllen sich ihre Lebensträume: Dodge (Steve Carell) macht sich auf die Suche nach seiner ersten Liebe gemeinsam mit Nachbarin Penny (Keira Knightley), Kumpel Roache schläft lieber mit allen Frauen, die seinen Weg kreuzen. Wie man jetzt schon ahnt: Liebe kommt auch dabei vor.

Kulturelle Highlights: Wer nicht in Bayern lebt und trotz offiziellem Herbstanfang am Samstag noch raus will: In Hamburg ist von Donnerstag bis Samstag wieder Reeperbahnfestival mit viel Kunst und noch mehr jungen Bands. In Berlin gibt es alternativ das Wedding Kulturfestival. Und natürlich gibt es in so ziemlich jeder größeren Stadt auch ein nachgebautes Oktoberfest.

 

Entdeckung im Supermarkt: Viel zu viel Platz für Weihnachtssüßigkeiten

 

Unbedingt tun: Bunte Regenjacken, noch buntere Strumpfhosen und allerbunteste Regenschirme.

 

Unbedingt lassen: Überdimensionale Fellschuhe (auch Ugg-Boots genannt) mit denen es unmöglich ist, den Fuß so hoch anzuheben, dass kein Schlurfgeräusch beim Gehen entsteht. Wird nun mit Herbstbeginn allerdings wohl leider wieder das meistgehörteste Geräusch auf den Straßen werden.

  • teilen
  • schließen