Räucherstäbchen in der Submarine

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Was diese Woche wichtig wird.
charlotte-haunhorst

Satz der Woche auf jetzt.de: Was "Nicht-Mantel-Träger" im Winter wirklich denken: "Natürlich friere ich mir den Arsch ab, aber das Geld, dass ich bei meinem erbärmlichen Nebenjob im Supermarkt verdiene, stecke ich doch nicht in eine einzige, dumpfe Winterjacke, in der ich 1. fett, 2. unbeweglich, 3. wie von Muttern eingetuckt aussehe und die ich 4. nach ein paar Mal Anziehen schon nicht mehr cool genug finde."

Wichtige Termine: Jetzt geht es wieder fix: In Deutschland werden diese Woche die ersten Weihnachtsmärkte eröffnet. Wer also sehnsüchtig dem ersten Glühwein und kitschiger Handarbeit entgegenfiebert - in Hamburg, Frankfurt oder auch am Münchner Flughafen ist dies ab Freitag möglich.

Mediale Erkenntnis: Wer als Talkmaster lange im Geschäft bleiben will, sollte sich ein Beispiel an der Moderatorin Maybrit Illner nehmen: Am Donnerstag moderiert sie ihre 500. Sendung.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert


Das ist Oliver Tate, Held von "Submarine", einem der besten Coming-of-Age-Filme der letzten Jahre

Was läuft im Kino? In "Submarine" durchleidet der 15-jährige Oliver Tate (Craig Roberts), so ziemlich alle Probleme, die ein verschrobener Jugendlicher in jenem Alter nun einmal erleiden muss. Er hat eine Pilzkopf-Frisur, trägt stets einen abgeranzten halboffenen Dufflecoat und schreibt in sein Tagebuch Sätze wie: "Manchmal würde ich mir wünschen, dass ein Filmteam mir folgt". Seine Jungfräulichkeit will er natürlich auch schnellstmöglich loswerden, genau so den esoterischen Nachbarn, der die Ehe von Olivers Eltern zu zerstören droht. Wie gut, dass zumindest die störrische Jordana sich zu mancher Problemlösung anbietet...

Welche Alben erscheinen?
1. Falls sich noch jemand erinnert - Rihanna war früher mal wirklich putzig. Nun raucht sie auf dem Cover oder mimt den Stecherblick. Rihanna - Talk that Talk
2. Kamen auf ihren Bandnamen dank des Starbuck's Wechselgeldes: Nickelback - Here and Now
3. Spielten früher bei den Starbuck's Veteranen im Vorprogramm: Daughtry - Break the Spell

Politisches Thema: Nach den diversen Rücktritten der letzten Tage soll nun auch mal um Neubesetzungen gehen: Mario Monti wird voraussichtlich ab nächster Woche die Übergangsregierung nach Berlusconi führen, nach dem Beziehungs-Outing von Ex-Linke Chef Oskar Lafontaine und Vize-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht wird auch auf Änderungen an der Parteispitze spekuliert. Achja, und die CDU hält in Leipzig ihren Parteitag ab, auf dem Programm steht unter anderem der Streitpunkt Mindestlohn.

Unbedingt tun: Mandarinen essen! Bekanntermaßen macht dies aber nur besonders Freude, wenn man es schafft, sie in einem Zug zu pellen und sich der Mandarinengeruch danach beim besten Willen nicht mehr von den Händen abwaschen lässtl.

Unbedingt lassen: Räucherstäbchen oder Duftkerzen in die Wohnung stellen. Diesen Geruch wird man wirklich nie wieder los.

Trivialwissen: Clementinen sind eine Hybridfrucht. Sie entstehen bei der Kreuzung von Mandarinen mit Orangen.

  • teilen
  • schließen