Schnulze im Kino und Rock am Ring

Manchmal ist es besser die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 3. Juni 2013.
charlotte-haunhorst

Politisches Thema: Schätzungsweise 80.000 Tote gab es bereits beim Bürgerkrieg in Syrien. Eine von der UN einberufene Syrien-Konferenz will nächste Woche in Genf dafür sorgen, dass diese Zahl nicht weiter steigt. Dafür setzen sich die UN, Russland und die USA mit der syrischen Regierung an einen Tisch, die Opposition hat die Gespräche allerdings abgesagt.

Und: Ab Dienstag gibt es wieder Schlangen vor dem Münchner Oberlandesgericht: Dann geht der NSU-Prozess weiter. Nach der längeren Pause sollen die Angeklagten nun vernommen werden, mindestens zwei wollen auch aussagen.

Außerdem: In der Türkei halten die Proteste gegen die Regierung von Recep Tayyip Erdogan an. Oberflächlich geht es dabei um ein umstrittenes Bauprojekt, die türkische Polizei hat jedoch äußerst rabiat auf die Demonstrationen reagiert. Für die kommende Woche werden deshalb weitere Proteste erwartet, auch in Deutschland.

Was läuft im Kino? Jede Schnulze muss mal enden: Ab Donnerstag läuft der letzte Teil der Richard Linklater Triologie "Before Sunrise/Sunset/Midnight" im Kino. Das Paar Jesse (Ethan Hawke) und Celine (Julie Delpy), das in den zwei vorherigen Filmen hochromantisch zusammenfand, hat nun Ehestress. Ein Urlaub in Griechenland soll wieder ein wenig Pep in die Beziehung bringen, droht aber zum Fiasko zu werden.

Die extrem erfolgreiche Filmtriologie über Liebe und verpasste Chancen basiert auf einem Treffen des Regisseurs Linklater mit mit einem Mädchen namens Amy Lehrhaupt im Jahr 1989. Beide verbrachten einen Tag miteinander. Lehrhaupt konnte sich jedoch nie über den Erfolg ihrer Geschichte freuen - sie starb 1994 bei einem Motorradunfall.

Welche Alben erscheinen?

1. Mischung aus Konzertfilm und neuen Songs: Beatsteaks - Muffensausen

2. Schnorrten zu Anfangszeiten noch die Fans um Essen an: Boysetsfire - While a nation sleeps...

3. Mal andere Schlagzeilen als die Eheprobleme von Ozzy Osbourne: Black Sabbath - 13

 

Festivalguide: In Anbetracht des Wetters schwer vorstellbar, aber: Am Wochenende sind Rock am Ring und Rock im Park. Zweiteres ist sogar noch nicht ausverkauft.

 

Unbedingt tun: Über Organspende entscheiden. Die Spendenbereitschaft in Deutschland ist so gering wie lange nicht mehr, täglich sterben drei Menschen, weil kein passendes Organ vorhanden ist. Sich dagegen zu entscheiden ist natürlich okay, man sollte sich bei allen Horrorgeschichten nur mal informiert haben.

 

Unbedingt lassen: Hinter den WG-Kühlschrank gucken. Man findet da Sachen, die man besser nie gesehen hätte.

  • teilen
  • schließen