Unibeginn und Uni-Nachwehen

Manchmal ist es besser die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 15. Oktober 2012, mit Ferienende und einer Bildungsministerin unter Druck.
charlotte-haunhorst

Wichtige Termine: Mit Semesterferien ist nun endgültig Schluss: Am Montag beginnt auch im letzten Bundesland wieder die Uni. Aber bis Weihnachten sind es dann ja nur noch 10 Wochen.

Und: Die Nobelpreise gehen in die letze Runde. Am Montag wird noch der Preisträger/die Preisträgerin für Wirtschaft bekanntgegeben. Verliehen werden die Preise ab dem 10. Dezember, dem Todestag von Stifter Alfred Nobel.

Politisches Thema: Voraussichtlich am Mittwoch wird in Düsseldorf der Promotionsausschluss zusammentreten um über die Doktorarbeit von Bundesbildungsministerin Annette Schavan zu debattieren. Der Ausschuss gibt dann eine Empfehlung an den Fakultätsrat ab, der über eine eventuelle Aberkennung des Titels zu entscheiden hat. Ein Gutachter der Uni hatte in der Arbeit von 1980 zahlreiche Zitierfehler entdeckt.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert
Bildungsministerin Schavan 

Was läuft im Kino?

Fahrradkurier Wilee (Joseph Gordon-Levitt) fährt ein sogenanntes "Fixie", ein Rad mit nur einem Gang und ohne Bremse. Damit düst er täglich durch New York und riskiert so sein Leben. Eines Tages bekommt er von der Columbia University einen Umschlag, der innerhalb von 90 Minuten nach Chinatown muss. Doch auf einmal verfolgen ihn sowohl Gangster als auch die Polizei... Wer sich nun ein bisschen an Filme wie "Speed" erinnert fühlt, bei dem es ja auch darum geht nie zu bremsen, liegt wohl nicht so falsch. "Premium Rush" startet diesen Donnerstag im Kino. Und da sagt noch mal einer, Fahrradfahren in Münster sei riskant.

Welche Alben erscheinen?

1. Herbert kann auch auf Englisch nuscheln: Herbert Grönemeyer - I walk

2. Schulabbrecher, Musikjournalist, Sänger und Bruder eines ziemlich bekannten Pauls: Fritz Kalkbrenner - Sick Travellin'

3. Wollen da anknöpfen, wie die Backstreet Boys einst aufhörten. Halt nur mit Hip Hop: Trailerpark - Crackstreet Boys II

 

Nr. 1 der Singelcharts: Psy - Gangnam Style

 

Entdeckung im Supermarkt: Die Zeit der Mischgetränke scheint wiederzukommen. Waren Kombinationen wie fertiger Caipi in der 1-Liter-Flasche eine Weile verpönt (schmeckt auch wirklich furchtbar), gibt es nun wieder massenhaft vorgemischten Aperol Spritz, Hugo, Basil Chill und wie das Zeug alles heißt.

 

Unbedingt tun: Erstis zur Wohnungsbesichtigung einladen. Man war schließlich auch mal im ersten Semester.

 

Unbedingt lassen: In die Wohnungsanzeige schreiben "Am Wochenende Heimfahrer erwünscht". Da fühlt man sich ja gleich unwillkommen.

  • teilen
  • schließen