Wählen, Weihnachten und Volksmusik

Foto: Christmas-Messe Montag: Einander anstecken Genug sondiert: Union und SPD beginnen in Berlin mit den offiziellen Verhandlungen, an deren Ende eine große Koalition stehen soll.
dirk-vongehlen
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Foto: Christmas-Messe Montag: Einander anstecken Genug sondiert: Union und SPD beginnen in Berlin mit den offiziellen Verhandlungen, an deren Ende eine große Koalition stehen soll. Das jedenfalls möchte Angela Merkel, damit sie zur Bundeskanzlerin gewählt werden kann. Außerdem beginnt heute die erste europäische Impfwoche, mit der Weltgesundheitsorganisation auf den Nutzen von Schutzimpfungen hinweisen will. Dienstag: Fröhlich sein „Gute Laune TV“ geht auf Sendung. Der Musikkanal sendet Volksmusik und deutschen Schlager – im Programmangebot von Kabel Digital. Wer Volksmusik nicht so mag, findet vielleicht Gefallen an dem Film „Silentium!“ mit Josef Hader – den gibt es ab heute auf DVD. Wohlgelaunt geht es auch in Berlin zu: der Bundestag trifft sich zu seiner so genannten konstituierenden Sitzung. Dabei wählen die Abgeordneten u.a. den Bundestagspräsidenten. Die Unions-Fraktion möchte gerne, dass der 56-jährige Norbert Lammert diesen Job bekommt. Mittwoch: Buchen Die nach eigenen Angaben „größte Messe der Welt für Buch, Multimedia und Kommunikation“ beginnt in Frankfurt. Gastland der Buchmesse 2005 ist Korea. Das Besondere in diesem Jahr: erstmals gibt es auch eine Antiquariatsmesse. Donnerstag: Verhüllen Christo Vladimirov Javacheff kommt nach Deutschland. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Jeanne-Claude besucht Christo Passau. Das Künstlerehepaar hat bereits mit mehreren spektakulären Projekten für Aufsehen gesorgt – wie zum Beispiel der Verhüllung des Reichstags in Berlin. In Passau wird in drei Ausstellungen das Werk von Christo und Jeanne-Claude gezeigt. Fußball auf dem Computer wird ab heute wieder spannend: Electronic Sports bringt „Fifa Football 2005“ auf den Markt und Konami präsentiert „Pro Evolution Soccer 5“. Außerdem ab heute auf silberner Scheibe zu kaufen: die zweite Staffel von "Magnum" und die zweite Staffel von "Knight Rider" auf DVD. Freitag: Ehren Springreiter Marco Kutscher wird heute mit einer olympischen Bronzemedaille ausgezeichnet. In Hamburg, obwohl da gerade gar keine olympischen Spiele sind. Kutscher war auf den dritten Rang gerutscht, weil der Ire Cian O’Connor seine Goldmedaille abgeben musste. Er war bei den Spielen in Athen gedopt gewesen. Ebenfalls in Hamburg wird heute der „Junior Sportler des Jahres 2005“ geehrt. Samstag: Weihnachten Noch zwei Monate bis zum Heiligen Abend. Alle, die schon heute aufgeregt sind, können in Hannover bei „Deutschlands größer Weihnachtswelt“ winterliche Stimmung schnuppern: die Christmas-Messe dauert noch bis zum 30. Oktober. Wer gerade nicht nach Hannover und nach Weihnachten will, findet auf jetzt.de im Internet in der Rubrik „Textmarker“ lesenswerte Buchtipps. Sonntag: Wählen In Wien wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt – erstmals auch von Menschen unter 18: das "Wiener Demokratiepaket" macht die Wahlbeteiligung von 16- und 17-Jährigen möglich. Besonderer Service: Wer mag, kann sich per SMS dran erinnern lassen, dass er wählen gehen darf.

  • teilen
  • schließen