Wie Social Media die Erwartungen an Freundschaften vergrößert

„Wieso antwortet der nicht?“ – Kapitel 1 unseres Podcasts über digitale Freundschaft.
Von Elisabeth Kagermeier

WhatsApp und Facebook haben den Kontakt in Fernbeziehungen oder zu Freunden auf der ganzen Welt leichter gestaltet. Aber was hat es wirklich mit uns gemacht, dass unsere Freundschaften immer mehr digital werden? Elisabeth Kagermeier findet es in sieben Kapiteln des Podcasts „Neuland Freundschaft“ heraus.

Kapitel 1: „Wieso antwortet der nicht?“ – Wie Social Media die Erwartungen an unsere Freundschaften vergrößert

Die Freundinnen Katharina und Elisabeth stehen im ständigen Austausch, für Eva und ihren Freund ist WhatsApp sogar „überlebenswichtig“. Kein Wunder, dass sie dann immer sofort aufs Handy schaut, wenn er schreibt. Was sagt das über uns, wenn wir bei jedem Pling sofort das Handy in die Hand nehmen? Das hört ihr in der ersten Folge von „Neuland Freundschaft“. Außerdem: Wie lange brauchen wir durchschnittlich, um zu antworten?

Das nächste Kapitel des Podcasts gibt es morgen.