Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

In der Chatgruppe mit… den Orsons und Ronja von Rönne

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wie kommunizieren wir denn im normalen Leben meistens? Eben! Deshalb verlegen wir ein Interview in eine Smartphone-Chatgruppe. Eine Woche lang in den Hosentaschen der Autorin Ronja von Rönne und den Mitgliedern der Hip-Hop-Band Die Orsons – auf Tour, im Studio, bei der Oma, beim Feiern, im Bett. Eine Woche Chat zum Thema "Reset". Geantwortet wird, wenn's eben gerade geht und man Lust hat. Unabhängig von Ort oder Uhrzeit. Und manchmal auch unabhängig von den Fragen. 

In der ersten Folge ging es unter anderem um falsche Beine in Wanda-Videos, einen abgeschobenen Freund und eine Schießerei. In Folge zwei ging es um Shitstroms ("kenn ich aus der Zeit, als die mich mitverantwortlich für den Amoklauf in Winnenden machen wollten"). Und in Folge drei wurde neben unbekannter Nahrung aufgewacht. Dann tröpfelte das Gespräch etwas vor sich hin bis es hier wieder anzog. Unter anderem mit Tipps zur Kindererziehung. Vater: "Eyo Kind, Alter, es ist Zeit für Bettigkeit." Kind: "Chill mal deine Basis!"

kaas

Im Jahr 2009 veröffentliche Kaas das Solo-Album "The album formerly known as Amokzahltag :D" – und zwar nach schweren Diskussionen um den Titelsong. In dem schildert er einen Amoklauf aus Sicht des Täters. Unter anderem in der Sendung "Hart aber fair" warf man ihm damals vor, das Lied sei mitverantwortlich für den Amoklauf von Winnenden.

Foto: Nico Wöhrle
ronja carolin saage

Ronja von Rönne, geboren 1992, betreibt das Blog sudelheft.de. Im vergangenen Jahr wurde es sehr laut um die Autorin, als sie im Feuilleton der Welt einen Artikel mit dem Titel "Warum mich der Feminismus anekelt" veröffentlichte. Im März dieses Jahres veröffentlicht sie ihren ersten Roman "Wir kommen" im Aufbau Verlag.

Foto: Carolin Saage
maeckes

Wenn Maeckes nicht mit den Orsons rappt, ist er oft mit Gitarrensongs unterwegs. Und dann etwas gefühliger.

Foto: Nico Wöhrle
tua

Tua war schon bei "Royal Bunker" und bei "Deluxe Records" unter Vertrag und mit Samy Deluxe und K.I.Z. auf Tour. Er ist für die Endproduktion bei den Orsons verantwortlich. Und die Credibility. Zitat Chimperator: "Er hat gedealt, geschlagen und wurde verhaftet aber er schreibt poetische, intelligente und sehr komplexe Songs."

Foto: Nico Wöhrle
bartek

Bartek, einst auch bekannt als Plan B, ist laut seinem Label "der Witzige von den Orsons" und "die polnische Antwort auf Jay-Z". Wenn er nicht mit den Orsons tourt, ist er mit seinem Soundsystem "Angst & Schrecken" unterwegs.

Foto: Nico Wöhrle

25. Januar 2016 

jetzt chat orsonsroenne teil4 190216 01
Illustration: Anna Miglionico
Das Bild wird gelöscht. 
jetzt chat orsonsroenne teil4 190216 02
Illustration: Anna Miglionico

26. Januar 2016

jetzt chat orsonsroenne teil4 190216 03
Illustration: Anna Miglionico

27. Januar 

jetzt chat orsonsroenne teil4 190216 04
Illustration: Anna Miglionico

28. Januar 2016

jetzt chat orsonsroenne teil4 190216 05
Illustration: Anna Miglionico

29. Januar 2016 

jetzt chat orsonsroenne teil4 190216 06
Illustration: Anna Miglionico

30. Januar 2016 

jetzt chat orsonsroenne teil4 190216 07
Illustration: Anna Miglionico

Hier lang zu Folge eins: 

  • teilen
  • schließen