Hai-Tech - das neue jetzt Magazin Uni&Job

Ein Heft mit Hai! Das neue jetzt Magazin Uni&Job liegt am Montag der SZ bei. Ein Heft über kreative Ingenieure, den Wert von Abschlussarbeiten und den Mut zum Aufgeben.
jetzt-redaktion
Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Liebe Leserin, lieber Leser,

hättest du auch Lust, dir einen riesigen Haifisch-Wagen zu bauen und damit durch die Wüste Nevadas zu fahren? Wir aus der jetzt-Redaktion wären sofort dabei. Leider sind wir, nun ja, technisch nicht sonderlich begabt. Was ein Grund mehr war, uns in diesem Heft unter anderem ein bisschen näher mit Ingenieuren, Maschinenbauern und überhaupt mit Fragen rund um das Thema Technik zu befassen. Wir wissen jetzt zwar immer noch nicht genau, wie man ein zehn Meter langes Hai-Fahrzeug baut. Aber wir wissen: Technik kann ziemlich faszinierend sein.

Viel Spaß beim Lesen!

Du kannst uns helfen und was gewinnen! Wir möchten besser werden, deshalb möchten wir wissen, was dir an unserem Heft gefällt und was nicht. Wir haben deswegen einen Fragebogen vorbereitet, in dem wir unter anderem nach deinen Lesegewohnheiten fragen. Das Beantworten dauert nur wenige Minuten. Den Fragebogen findest du hier. Vielen Dank fürs Mitmachen!

jetzt Uni&Job liegt am 21. Oktober 2013 in deiner "Süddeutschen Zeitung". Außerdem kannst du es digital auf dem Smartphone oder dem Tablet lesen - mit der kostenlosen App der Süddeutschen Zeitung. Du kannst die digitale Ausgabe des Hefts einzeln für 89 Cent oder zusammen mit der SZ vom Montag kaufen - für Abonennten der Digitalausgabe der SZ ist das Magazin kostenlos.
Hier findest du ab Montagabend, 21. Oktober, auch das komplette PDF des Heftes. Die einzelnen Texte kannst du ab dem 21. Oktober, 18.30 Uhr auch auf jetzt.de im Label Uni_und_Job nachlesen. Für eine erste Orientierung hier das Inhaltsverzeichnis:

04 Zustand Was wir mögen, sagt, wer wir sind.
06 Abgabe Wie viel ist eigentlich eine Abschlussarbeit wert?
12 Beziehung Was man aus dem Studium des Partners lernen kann.
16 Zielgerade Darf man kurz vor dem Abschluss sein Studium abbrechen?
20 Begabung Über den Neid auf die Talente anderer.  
22 Chancen In Ingenieurberufen arbeiten die meisten Bildungsaufsteiger.
26 Verwandlung Die Mutantenfahrzeuge des „Burning Man“-Festivals.
32 Rätsel Errätst du, wen welche Technik begeistert?
34 Interview Eine Partie „Mensch, ärgere Dich nicht“ mit Fettes Brot.

  • teilen
  • schließen