Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Informationen zu Anzeigen auf jetzt.de

Was steckt hinter den Anzeigen ?

Die Anzeigen-Texte auf jetzt.de werden „Sponsored Posts“ genannt und sind „Native Advertising“, also bezahlte Werbung. Dabei wendet sich ein Kunde mit einem speziellen Thema an die Anzeigenabteilung des Unternehmens. Anschließend erarbeitet ein Mitarbeiter, der nur für „Native Advertising“ zuständig ist, einen konkreten Beitrag zu dem gewünschten Thema. Dieser Beitrag erscheint auf jetzt. Ihr erkennt ihn auf der Startseite am „Anzeige“-Logo über dem Bild, zudem ist der Beitrag nicht mit dem Namen eines Redakteurs überschrieben, sondern mit dem Namen der Firma.

 

Welche Regeln gelten für „Native Advertising“?

Bei jetzt trennen wir strikt zwischen Werbung und Redaktion, das heißt: Redakteure von jetzt schreiben nie „Native Advertising“-Texte, dafür haben wir eigene Mitarbeitende, die wiederum nie redaktionelle Artikel schreiben. Diese Mitarbeitenden erstellen in Absprache mit dem Kunden den Beitrag, vor der Veröffentlichung genehmigt der Kunde den Beitrag.

 

Können sich Unternehmen also positive redaktionelle Berichterstattung kaufen?

Definitiv nicht. Auf die redaktionellen Beiträge bei jetzt haben Unternehmen keinen Einfluss. Generell können sich Firmen bei uns keine redaktionelle Berichterstattung kaufen oder bestellen und bekommen auch keine Texte vor der Veröffentlichung vorgelegt.