Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Monooooopoly

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

[b]Bjørn, das WM-Finale, in dem du dich gegen Monopolymeister aus Russland, Neuseeland und den USA durchgesetzt hast, war nur 41 Minuten lang. Dauert Monopoly sonst nicht viel länger?[/b] Das liegt daran, dass wir im Turnier die „Speed Die“-Variante gespielt haben. In dieser neuen Monopoly-Ausgabe kommt zu den beiden regulären Würfeln ein dritter hinzu, der verschiedene Funktionen hat. Alles in allem bekommt das Spiel dadurch mehr Action und Geschwindigkeit – ich spiele es nur noch so!

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

[b]Wie bist du zur Weltmeisterschaft gekommen? Man plant doch nicht, Monopoly-Profi zu werden, oder?[/b] Na, ich zumindest nicht! Schon als kleiner Junge habe ich das oft gespielt. Als mir ein Freund von der norwegischen Meisterschaft erzählte, dachte ich: warum nicht? Ich hatte dann eine richtige Glückssträhne und wurde Landesmeister. Allerdings hätte ich zu diesem Zeitpunkt nie gedacht, dass ich auch die Weltmeisterschaft gewinnen könnte. [b]Was gefällt dir so gut an dem Spiel?[/b] Es ist einfach das großartigste Spiel, das es gibt – mit der perfekten Kombination aus Glück und Können. Andere Spiele, „Risiko“ zum Beispiel, sind aber auch nicht schlecht. [b]Aber sind Gesellschaftsspiele inzwischen nicht total out, wo es all die Konsolen und Computerspiele gibt?[/b] Das finden viele Leute, vor allem die jüngeren. Aber für mich gibt es nichts Schöneres als mit Freunden oder der Familie ein Gesellschaftsspiel zu spielen, am liebsten im Winter, gemütlich vor dem Kamin… Es ist viel kommunikativer, und wenn man es mit gutem Essen kombiniert, kann man wirklich einen super Abend haben. [b]Du hast 20 580 Dollar gewonnen, genau so viel, wie in der üblichen Monopolybank drin ist. Kannst du mit echtem Geld ebenso gut umgehen wie mit Spielgeld?[/b] Ich wünschte, ich könnte es! Man kann bei Monopoly viel übers Verhandeln und den Umgang mit Geld lernen, das ich sicher irgendwann mal gebrauchen kann. Tatsächlich habe ich mir schon das ein oder andere von dem Preisgeld gekauft, aber das meiste werde ich für später sparen. Fertig gelesen? Dann mach schnell den Psychotest und finde heraus, ob du auch ein guter Monopoly-Spieler werden könntest.

Text: eva-schulz - Foto: AP

  • teilen
  • schließen