Podcast übers Telefon

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Seit vergangener Woche kann man den jetzt.de-Podcast auch über Telefon anhören. Angeboten wird dieser Service von der Firma Phonecaster. Da mussten wir doch direkt mal bei Phonecaster anrufen und bei Geschäftsführer Nikolaus Starzacher nachfragen, wie es zu diesem Angebote gekommen ist.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Euch gefällt der jetzt.de-Podcast wohl so gut, dass Ihr ihn jetzt übers Telefon anbietet? Ich find ihn schon ganz nett, man muss aber korrekterweise sagen, dass irgendwer Euern Podcast auf unserer Webseite phonecaster.de eingetragen hat. Deshalb gibt es jetzt dieses Angebot. Wer diesen Eintrag gemacht hat, kann ich gar nicht sagen. Wie oft ist die aktuelle Folge denn bereits angehört bzw. angerufen worden? Der letzte Stand ist, dass Euer Podcast zehn Abrufe hatte. Interessant beim jetzt.de-Podcast ist jedoch, dass die Leute, die ihn über phonecaster anhören, sehr lange hören. Im Durchschnitt acht Minuten. Das ist doppelt so lange wie der Durchschnitt der anderen Podcasts, die wir anbieten. Wieviele Podcasts kann man denn über den phonecaster anhören? Wir sind aktuell bei über 1000 Podcasts, die man übers Telefon anhören kann. Und das kann auch gerne so weiter gehen. Bisher haben wir Nummern für 5000 verschiedene Podcasts, aber wenn wir 5000 erreicht haben, finden wir sicher eine Lösung, dann auch noch weiterzumachen. Wen wollt Ihr mit dem Angebot eigentlich erreichen? Man kann doch Podcasts auch einfach runterladen und anhören. Das stimmt. Aber wenn das Telefonieren immer billiger wird, fragen sich langfristig sicher immer mehr Leute: was kann ich mit dem Handy noch machen? Und diese Leute wollen wir an Podcasts heranführen. Schließlich gibt es wesentlich mehr Menschen, die ein Handy haben, als Leute, die einen MP3-Player besitzen. Um Podcasts bei phonecaster anzuhören, muss man lediglich eine Würzburger Festnetznummer anrufen. Wer verdient denn daran? Man ruft bei unterschiedlichen Festnetznummern in Würzburg an. Das ist nicht sonderlich teuer, deshalb verdienen wir daran auch nichts, aber für uns ist der Phonecaster eine Art Vorzeigeprojekt für andere Projekte, die wir noch planen. Habt Ihr eigentlich einen eigenen Podcast? Ja, wir erzählen so sporadisch von unseren Erfahrungen mit phonecast. Anhören kann man den unter der Nummer 0931 6639 27983 Den jetzt.de-Podcast kann man bei Phonecaster unter der Nummer 0931 663927 238 anhören: Foto: privat

  • teilen
  • schließen