Der Schwafler

719168

Das schreibt er: „Interessantes Thema, hatte mal ein ähnliches Erlebnis, als ich vor vier Jahren Austausch in Spanien gemacht habe, hab' damals zwar nicht inner WG gewohnt, sondern bei einem Bekannten von meinen Vater, aber das Haus war so ähnlich. Sind hier eigentlich Leute unterwegs die zu der Zeit auch in Spanien waren? Na, Egal. Jedenfallls... Entspricht in der Schulklasse: Dem Typen, der versucht sich als Nichtraucher in der Raucherecke zu etablieren, indem er Witze über Nichtraucher macht. Erkenntnis beim Autor: Ich hätte doch noch mehr schreiben sollen, der Leser ist offenbar nicht ausgelastet. Der Unkritische

719170

Das schreibt er: „Supi!!!!!!.“ Entspricht in der Schulklasse: Dem Typen, der sich auch in der Stunde mit dem Vertretungslehrer eifrig meldet. Erkenntnis beim Autor: Hey schau, ich bin möglicherweise supi! Vielleicht ist die ganze Welt aber sowieso supi und ich bin deswegen nur Durchschnitt. Die Ernste

719161

Das schreibt sie: „Sorry, vielleicht ist mir die tiefere Ironie entgangen, aber auch wenn: Ich kann darüber wirklich nicht lachen. Wie man sich hier auf Kosten von Schwächeren, die sich vielleicht nicht so gut artikulieren können, amüsiert, das kotzt mich echt an. Schon mal überlegt, dass es auch andere Schicksale gibt?“ Entspricht in der Schulklasse: Dem Mädchen, das jeden Monat ein Referat über die Probleme der Ureinwohner am Beispiel der Inuit halten möchte. Und die sich bei Hitzefrei Sorgen darüber macht, ob die Klasse noch genug Zeit für die Vorbereitung auf die nächste Schulaufgabe hat. Erkenntnis beim Autor: Ich bin ein schlechter Mensch, evtl. sogar der schlechteste. Wieso habe ich dieses und jenes nicht bedacht? Habe ich womöglich keine gute Kinderstube? Ach doch, habe ich. Und dieses und jenes hat ja mit meinem Text eigentlich gar nix zu tun.


Der Nichtleser Das schreibt er: "Hab’ jetzt den Artikel gar nicht gelesen, bin auch in der Thematik nicht wirklich bewandert, muss aber trotzdem was loswerden: Warum sagen hier in Baden-Württemberg eigentlich alle der Radio und nicht das Radio?" Entspricht in der Schulklasse: Dem Typen, der neben dir im Deutsch-Leistungskurs sitzt, weil er Deutsch fließend spricht. Erkenntnis beim Autor: Für wen schreib’ den ganzen Mist eigentlich auf? Doch nicht für mich. Da würde es ja reichen, wenn ich mir Gedanken mache. Der Gemeine

719162

Das schreibt er: "Setzen Sechs! Ich hoffe diesen so genannten Artikel hat ein Praktikant verfasst. Wenn dafür auch noch jemand Geld bekommen hätte, würde ich echt das grobe Kotzen kriegen." Entspricht in der Schulklasse: Dem Typen, der dir vor dem Bus auflauert, deinen Schulranzen in den Altglascontainer quetscht, deine Schuhe im Klo versenkt und dir nebenbei Nackenstöße versetzt. Aus Spaß, wie er sagt. Erkenntnis beim Autor: Kurze Erwägung diesen ganzen Kram mit Leben und Atmen nicht mehr mitzumachen. Später Praktikanten zusammenfalten und Säuferschuhe anziehen. Der Misanthrop

719169

Das schreibt er: “Ist das euer Ernst? Das wird immer schlimmer, hier, alles, die Texte, Fotos, Überschriften. Geht total bergab mit der deutschen Medienlandschaft. Mir reichts. Ich bin weg.“ Entspricht in der Schulklasse: Dem Lehrer, der sich eines Tages einfach mit dem Rücken zur Klasse hinsetzt und danach für zwei Monate krankgeschrieben ist. Erkenntnis beim Autor:Menno, jetzt vermiese ich den Menschen schon mit ein paar harmlosen Sätzen das ganze Leben. Typisch ich, meine Ex hatte doch recht. Vielleicht sollte ich Texter für ein Inkassobüro werden.


Die Liebe

719165

Das schreibt sie: „Hab’ ich gerne gelesen. Guter Artikel. Sternchen dafür! Und bitte noch viele weitere Texte.“ Entspricht in der Schulklasse: Dem netten Mädchen, das alle tröstet, die eine schlechte Note haben und das trotzdem irgendwie immer alleine nach Hause gehen muss. Erkenntnis beim Autor: Schreibt die das nicht immer? Die schreibt das immer! Der Ortograph

719163

Das schreibt er: "„Dass“ in der zehnten Zeile von unten muss „das“ sein. Und mit Nachtischlampe ist wohl die Nachttischlampe gemeint, schätze ich mal? Und könnt ihr bitte mal die Kommaregeln lernen oder jemanden einstellen, der das kann. Danke. " Entspricht in der Schulklasse: Dem Banknachbarn, der dich nicht abschreiben lässt, aber hinterher bereitwillig die richtigen Lösungen in der Klausur an die Tafel schreibt. Erkenntnis beim Autor: Kleinkarierter Spießer, Hausmeister! Äh, schreibt man Spießer überhaupt mit scharfem s? Der Besserwisser Das schreibt er:"Sorry, aber über dieses Thema habe ich im NME schon vor einem Jahr gelesen. Mal wieder typisch, dass ihr die Letzten seid. Und wenn man ganz genau ist, dann haben sie erst vier Alben rausgebracht, das eine war nur eine EP." Entspricht in der Schulklasse:Deinem Nachhilfelehrer, der mit dir noch mal die Fehler der letzten Mathe-Ex durchgehen will, damit du für das nächste Mal gewappnet bist. Erkenntnis beim Autor: Nerd, für dich schreibe ich eh nicht. Und wo ist eigentlich der aktuelle NME?

Text: fabian-fuchs - Illustrationen: katharina-bitzl