Gleich mal ein Stimmunsgbarometer:

Wie gut ist deine Silvesterparty eigentlich gerade? Einfach abgleichen:

1032286

Wie gut hast du 2014 verstanden?

Antworten auf der letzten Seite.

1) Nenne mindestens fünf Gäste der letzten „Wetten, dass...?“-Sendung!
 
2) Wofür stehen: IS, PEGIDA, HOGESA, HARIBO?
 
3) Apropos Haribo: Warum waren die Goldbären dieses Jahr in den Schlagzeilen?
 
4) Was war das Insekt des Jahres 2014?
 
5) Dieses Jahr gab es viele Konflikte in Osteuropa. Welcher Politiker hatte 2014 welche Funktion in welchem Land? Petro Poroschenko, Alexander Lukaschenko, Viktor Janukowitsch, Julija Tymoschenko
 
6) Die Simpsons wurden 25! Wie hieß die erste Episode?
 
7) Welches Körperteil sollte 2014 das Internet zerstören?
 
8) Welche Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft tanzten bei der Weltmeisterfeier in Berlin Arm in Arm den Gaucho-Tanz?
 
9) Wofür wurden diese Menschen 2014 berühmt: Noah Ritter, Stefanie Giesinger, Christoph Kramer, Tom Neuwirth
 
10) Warum wird der US-Bundesstaat Colorado als Reiseziel immer beliebter?
 
11) Stichwort Reiselust: Nenne mindestens zwei Vorfälle, mit denen die Schweiz dieses Jahr groß in den Schlagzeilen war.
 
12) 25 Jahre Mauerfall! Wo landete der am weitesten geflogene Ballon der anlässlich dieses Ereignisses in Berlin aufgestellten Lichtgrenze?


Für den Bedarfsfall: Konfetti zum Selbermachen!

1032291


Bleigießen:

Deine Bleifiguren passen in keine der auf der Packung aufgelisteten Kategorien? Wir sagen dir, was sie wirklich bedeuten:

Aliens

1032288


Bizarre Formen, die sich jeglicher Deutung entziehen – denkst du! Das sind Aliens, die können in jeder Form auftreten. Wichtige Frage also: Schaut es gut- oder bösartig aus? In diese Richtung geht dann auch die Überraschung, die dich 2015 erwartet.
 
Kim Kardashians Hintern

1032287


Nein, das ist kein Herz! Dreh’s noch mal genauer im Licht. Ist es nicht irgendwie rund und prall? Das ist so was von eindeutig der Hintern von Kim Kardashian! Und der steht bekanntermaßen für ein Luxusleben ohne erkenntliches Talent. Bedeutet für dich: Dass du im Leben nur hochstapelst, wird zumindest kommendes Jahr nicht auffliegen.
 
Das mitgewaschene Taschentuch

1032289


Zerrupft, irgendwie wulstig und länglich – dein Gegossenes sieht aus wie die Papiertaschentuchreste, die du beim Waschen immer in den Hosentaschen vergisst. Meistens fummelt Mama die dann wieder raus. Beruhigende Aussichten also für 2015: Selbst wenn du’s mal verbockst, irgendwer wird’s schon für dich ausbügeln.
 
Tropfen, Kugeln, Tränen – Kleinkram halt!

1032290


Gib’s doch zu – du willst in allem ein Spermium sehen. Dementsprechend willst du eigentlich auch, dass hier nur eine Interpretation steht: 2015 gibt’s Kinder! Herzlichen Glückwunsch!


Silvester-Dramaturgie

1032292



Bullshit-Bingo

So geht’s: Immer, wenn einer der folgenden Sätze am heutigen Abend fällt, darfst du ihn wegstreichen. Wer zuerst alle Sätze gehört hat, ruft „Bingo“ und hat gewonnen: 

 Ich mag Silvester ja eigentlich gar nicht!  Krass, wie schnell das Jahr wieder rumging!  Was, erst zehn Uhr?  Mein Vorsatz ist es, mir keine Vorsätze mehr zu machen.  Aber nur noch den einen!  Ich habe nichts von dem geschafft, was ich mir vorgenommen habe.  Früher haben um zehn Uhr schon die ersten geknutscht – heute gehen die ersten um zehn.  Bei mir kam beim Bleigießen „Kim Kardashians Hintern“ raus!  Ich bin so froh, dass WIR heute zusammen feiern!  Eigentlich hätten wir „Dinner for One“ gucken müssen!  Ich bin so betrunken!  Bei Raclette/Fondue könnte ich immer weiter essen.  Ein Bekannter von mir wurde mal von einem Böller getroffen und musste ins Krankenhaus!  Wollen wir jetzt noch weiterziehen oder nicht?  Ich hab ja echt überlegt, dieses Jahr an Silvester nichts zu machen.  Jetzt sieht man vor lauter Qualm gar nix vom Feuerwerk!  Ich finde Feuerwerk ja unfassbar albern.  Die armen Tiere! Für die ist es ja besonders schlimm, wenn’s so laut knallt!  Oh! Ah! Ach, schon schön – so ein Feuerwerk.


Gespräch verebbt? Ein paar Anregungen:

1032293



1032294



1032295



1032296



1032297



1032298




Und hier die Lösungen des Jahresrückblick-Rätsels:
 
1) Antwortmögllichkeiten: Til Schweiger, Otto Waalkes, Ben Stiller, Die Fantastischen Vier, Michael Herbig, Hermann Maier, Helene Fischer, Wotan Wilke Möhring, Katarina Witt, Elton, Samuel Koch, Jan Josef Liefers, Wladimir Klitschko
 
2) Islamischer Staat, Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes, Hooligans gegen Salafisten, Hans Riegel Bonn
 
3) Weil der seit 24 Jahren andauernde Werbevertrag mit Thomas Gottschalk beendet wurde
 
4) Die Goldschildfliege
 
5) Petro Poroschenko (aktueller Staatspräsident der Ukraine); Alexander Lukaschenko (Präsident von Weißrussland); Viktor Janukowitsch (bis Februar 2014 Staatspräsident der Ukraine); Julia Timoschenko (ehemalige Ministerpräsidentin und Präsidentschaftskandidatin der Ukraine 2014)
 
6) „Es weihnachtet schwer“ / „Simpsons roasting on an open fire“
 
7) Kim Kardashians Hintern (Das Nacktfoto von ihr auf dem Cover des Paper Magazines war mit der Zeile „Break the Internet“ untertitelt)
 
8) Mario Götze, Mikroslav Klose, Toni Kroos, Shkodran Mustafi, André Schürrle und Roman Weidenfeller
 
9) Noah Ritter: Sechsjähriger Junge aus Michigan, der nach einem Fernsehinterview als „Apparently-Kid“ im Netz gefeiert wurde; Stefanie Giesinger: Siegerin der neunten Staffel von Germany’s Next Topmodel; Christoph Kramer: Deutscher Fußballspieler, der beim WM-Finale nach einer  Kopfverletzung ausgewechselt werden musste. Während des Spiels hatte er den Schiedsrichter gefragt: „Ist das das Finale?“; Tom Neuwirth: Gewann als Dragqueen „Conchita Wurst“ den Eurovision Song Contest
 
10) Weil man dort seit Januar 2014 legal Marihuana kaufen darf
 
11) Antwortmöglichkeiten: Die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer hatte dort ein illegales Konto

Uli Hoeneß ging wegen solch eines illegalen Kontos im Juni 2014 ins Gefängnis

Im Februar 2014 stimmte das Land für eine Begrenzung der Zuwanderung

Nach seinem Skiunfall wurde Michael Schumacher in eine Rehabilitationsklinik in Lausanne verlegt
 
12) In Lettland

Hier geht es weiter zur richtigen Party-Deko.


Text: jetzt-redaktion - Illustrationen: katharina-bitzl