Bist du ein Macher oder ein Vermeider?

Die meisten Treffen werden von wenigen Personen oder sogar nur einer Person im Alleingang organisiert. Ergreifst du regelmäßig die Initiative oder überlässt du lieber den anderen die Planung?
sophie-kobel


Default Bild

Illustration: Julia Schubert


„Treffen wir uns am Wochenende abends alle zusammen bei irgendwem zum Grillen?“ „Ja aber haben da alle Zeit? Wer kauft Fleisch, Kartoffeln und Marshmallows? Und wer besorgt was zum Trinken?“ Eigentlich sind das alles nur rhetorische Fragen. Denn jeder kennt die Antwort: “Die Karo organisiert das schon, wie immer!“
In jedem Freundes- oder Kollegenkreis gibt es immer irgendeine Person, die „das schon macht“.  Eine Person, die alles allein organisiert, auf die sich alle anderen verlassen. Ohne diese Person würde wohl kaum ein Treffen zustande kommen, ob es nun ein sonniger Nachmittag im Schwimmbad, das gemeinsame um die Häuser ziehen, oder nur ein gemütlicher DVD-Abend ist.
 
Eine aktuelle Studie im Auftrag des Online-Terminplaners Doodle bestätigt: Es sind ein paar wenige Macher, die die meisten Treffen organisieren.
Meist sind diese Dauer-Organisatoren gebildete Menschen, Alter und Geschlecht spielen keine Rolle, mit hoher Jobposition und dementsprechenden Kontakten. Der Anteil der Macher liegt bei ungefähr 22 Prozent der Internet-Bevölkerung. Etwa genauso viele Menschen gehören der Fraktion der Vermeider an, sie stellen nichts selbst auf die Beine, sondern lassen sich von dem Machern ewig hinterher telefonieren.
 
Dazwischen gibt es natürlich noch die Mitläufer, die sich zwar ab und zu an der Planung beteiligen, sich im Allgemeinen jedoch eher im Hintergrund halten.
 
Woran liegt es, dass sämtliche Treffen einzig und allein durch die Initiative von ein oder zwei Personen zustande kommt? Bist du gut darin, eine Gruppe von Menschen zu managen? Zu welchem Kreis gehörst du? Organisierst du regelmäßig im Alleingang Meetings, Abendessen und Ausflüge oder überlässt du die Organisation lieber getrost den anderen?




Text: sophie-kobel - Bild: johnnyflash--photocase.com

  • teilen
  • schließen