Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Der Endspurt-Ticker

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Zwischen den Jahren herrscht immer eine eigenartige Nicht-Zeit. Auch wenn man an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester nicht frei macht, ist es ein bisschen so, als hätte die Welt mal kurz die Luft angehalten - unabhängig von der tatsächlichen Nachrichtenlage. Die Gegenwart tritt in den Hintergrund, man schmiedet Pläne für das kommende Jahr und schaut zurück auf das fast vergangene.

Dabei fällt einem neben all dem, was man geschafft hat in den Monaten zuvor, auch auf, was man alles nicht hinbekommen hat in diesem Jahr. Allerdings: Man könnte es ja jetzt eigentlich doch noch in Angriff nehmen. Auch am 31.12. kann man ja schließlich mit dem Rauchen aufhören oder dem Joggen beginnen.  

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Für alles, was 2012 noch fertig werden soll, heißt es jetzt definitiv: Endspurt.

Gibt es etwas, was du lieber noch dieses Jahr erledigen willst - oder vielleicht auch musst? Womöglich einen Vorsatz für 2012 noch wahr machen? Einen Brief schreiben, um deine letzte 55-Cent-Briefmarke aufzubrauchen? Oder noch den Großeinkauf fürs Raclette-Essen bei dir in der WG? Erzähl uns von deinen letzten Plänen für dieses Jahr, egal ob groß oder klein, banal oder bedeutsam!


Text: juliane-frisse - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen