Der Losfahren-Ticker

Zum ersten Mal selbst ein Auto lenken - das passiert oft nicht in der ersten Fahrstunde, sondern schon vorher mit Papa auf dem Obi-Parkplatz. Der Ticker sammelt heute Losfahr-Geschichten.
eric-mauerle

Daniel Kwijat ist 19 Jahre alt. Und hat eben einen Formel-1-Vertrag für die Saison 2014 unterschrieben. Er wird im „Toro Rosso“-Team fahren, der Rennstall gehört Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz und ist quasi sein Nachwuchsteam.  

Kwijat ist seit 2010 Rennfahrer bei Red Bull. Er stieg also mit 16 Jahren in teure Rennwagen, während er auf öffentlichen Straßen noch gar kein Auto lenken durfte.  

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Und Los! Aber wohin? Die elterliche Einfahrt runter? Einmal um den Obi-Parkplatz? Oder mit dem Trecker um Omas Hof?

Mit 16 Jahren haben die meisten ein anderes Verhältnis zu Autos. Sie sitzen auf dem Beifahrersitz oder auf der Rückbank. Aber manchmal, da wagt man einen heimlichen Ausflug. Man fährt mit Papa nach Ladenschluss auf einen abgelegenen Supermarkt-Parkplatz und sucht mit heulendem Motor nach dem Schleifpunkt, damit man in der ersten Fahrstunde nicht gar so unwissend und aufgeregt sein muss. Oder man überredet den großen Bruder, auf einem Waldweg auch mal ans Steuer des rostigen Golfs zu dürfen.

Manchmal macht das dann ein bisschen zu viel Spaß und der Golf hat plötzliche eine Beule mehr. Dann begreift man: Hat schon seinen Sinn, das mit dem Führerschein und den vielen Fahrstunden. Aber die Sehnsucht ist nun mal so groß! Insgeheim will jeder Teenager irgendwann mal wie Tschick im gleichnamigen Roman einfach ein Auto klauen und abhauen, in die Wallachei oder sonstwo hin, wo es mutmaßlich Abenteuer zu erleben gibt.  

Wir sammeln heute im Ticker mal die Prä-Führerschein-Autoerfahrungen. Wo und mit wem bist du zum ersten Mal am Steuer gesessen? Durftest du regelmäßig Mamas Corsa aus der Garage fahren und hast dabei ebenso regelmäßig die Mülltonne umgefahren? Bist du bei Bekannten auf dem Land mit dem Traktor rund um den Hof getuckert? Wie bist du losgefahren?



Text: eric-mauerle - Foto: Carlitos/photocase.com

  • teilen
  • schließen