Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Der Montagmorgentristesse-Ticker

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Montag geht meistens noch ganz gut. Man ist noch beseelt von den verfeierten Nächten und seinen Erlebnissen. Die Müdigkeit steckt zwar noch in den Knochen, aber irgendwie kriegt man den Montag immer rum. Dienstag dagegen ist schon härter. Der Gedanke ans Wochenende macht nur Ärger, weil einem dann bewusst ist, wie lange es noch hin ist. Mittwoch ist ok ab Abend, denn am Mittwochabend ist der Zenith der Woche überschritten. Donnerstag kriegt man rum, weil morgen Freitag ist und Freitag ist ok, weil am Abend beginnt das Wochenende, der Rausch, die Magie, die Menschen, und mit ihnen die Versprechungen auf eine besondere Nacht. Wochenende bedeutet Ausgehen und Ausgehen bedeutet Ausnahmezustand, andere Gesetze, Lachen, Trinken, Rauchen, Fremde, glücklich am Morgengrauen ins Bett fallen. Fünf Tage arbeiten, zwei Tage Spaß, so heißt der Deal, nach dem westliche Gesellschaften funktionieren. Für manche bedeutet das: fünf Tage Tristesse und zwei Tage Exzess.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Und nun zum Schluss die Ticker-Frage: Musst du jedes Wochenende ausgehen? Fühlst du dich leer und langweilig, wenn du Freitag und Samstagabend vor dem Fernseher verbringst?

Text: jetzt-redaktion - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen