Der Schummel-Ticker

Bei prominenten Plagiatsfällen regen wir uns gerne auf. Eine aktuelle Studie zeigt: Vier von fünf Studenten schummeln, jeder fünfte hat sogar schon mal ein Plagiat abgegeben. Wo hast du schon mal gemogelt?
kathrin-hollmer

Ein kleiner Spickzettel, ein suchender Blick auf dem Prüfungsbogen nebenan, ein bisschen Copy-and-paste für die Hausarbeit, das klingt doch nicht so schlimm. Erst bei Veronica Saß und Guttenberg hört bei vielen die moralische Großzügigkeit auf. So was würde man ja nie machen. Oder doch?  

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Vier von fünf Studenten schummeln.

Soziologen der Unis Bielefeld und Würzburg haben im Auftrag des Bundesbildungsministeriums erstmals das Schummeln unter Studenten untersucht. Die Ergebnisse der Studie hat "Zeit Online" veröffentlicht: 79 Prozent aller Studenten haben innerhalb eines Semesters mindestens einmal geschummelt. 37 Prozent der Befragten gaben an, dass sie abschreiben. Fast jeder fünfte hat mindestens ein Plagiat abgegeben. Die meisten kommen damit durch: 94 Prozent der Plagiatoren fliegen nicht auf.

Die Studie zeigt auch, dass zufriedene Studenten seltener schummeln als die, die unter Konkurrenzdruck oder an Prüfungsangst leiden. Ein weiterer Aspekt der Studie: "Über das Fälschen und Erfinden von Messergebnissen redet niemand. Dabei betrifft es etwa ein Drittel aller Naturwissenschaftler und Mediziner", wird der Projektleiter der Studie Sebastian Sattler auf "Zeit Online" zitiert. Die Studie hat sich auch mit dem Verhalten der Dozenten beschäftigt. Viele lassen ihre Studenten während der Prüfungen zwar weiter auseinander sitzen, die wenigsten aber erstellen unterschiedliche Versionen der Klausur. Nur ein kleiner Teil nutzt Plagiatssoftware, nicht einmal 25 Prozent geben Sätze aus Hausarbeiten bei Suchmaschinen ein.  

Hast du schon mal in der Schule oder Uni geschummelt? Wie weit bist du dabei gegangen? Hast du bei Prüfungen mal zum Nachbarn geschielt oder sogar in einer Hausarbeit oder Abschlussarbeit bewusst kopiert? Bist du schon mal erwischt worden? Was ist dein Schummel-Trick?

Text: kathrin-hollmer - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen