Der "Was das Leben leichter macht"-Ticker

Wusstest du, dass man mit einer Spaghetti Kerzen anzünden kann? Diesen und 98 weitere Tipps, die einem nervigen Alltagskram erleichtern, findet man auf einem Tumblr. Und welche "Life Hacks" kennst du?
nadja-schlueter

Ein Satz, den ich in meinem Leben schon sehr oft gehört habe, ist: „Guck mal, wenn du es so machst, ist es viel einfacher!" Weil ich leider, was Handgriffe und Erfindertum in Alltagssituationen angeht, nicht mit besonders viel Geschick und Kreativität gesegnet bin. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine aufgeschnittene Klopapierrolle um das angebrochene Geschenkpapier zu legen, damit es sich nicht dauernd entrollt, oder eine dieser nervigen Blisterverpackungen mit einem Dosenöffner zu öffnen. Wenn ich es grob runterbreche, regle ich fast alle Dinge dieser Kategorie mit einer Schere, einem Gummiband oder einem Stück Tesafilm. Meistens dauert das sehr lang, ich verletze mich dabei oder die notdürftige Befestigung löst sich nach spätestens 24 Stunden einfach wieder und irgendwas fällt runter oder um.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Schlau: Mit einem Dosenöffner eine Blisterverpackung öffnen!

Im Englischen gibt es ein schönes Wort für kleine und kluge Dinge, die einem den Alltag erleichtern: Life Hacks. Und genau zu denen gibt es einen Tumblr, von dem zum Beispiel auch die Klorollen- und die Dosenöffner-Idee stammen. Man findet dort 99 Tipps, wie man sich viel Ärger (und Geld) spart. Beim Durchlesen war ich sofort sehr begeistert und wild entschlossen, mir alles zu merken. Einen Strumpf übers Staubsaugerrohr ziehen, um im Bad verlorene Ohrrückstecker zu finden. Den Nagel, der in die Wand muss, mit einer Wäscheklammer festhalten. Den letzten Rest Seife einfach auf das neue Seifenstück drücken. Und: Mit einer Spaghetti eine Kerze anzünden, die einen hohen Rand hat oder in einem tiefen Glas steht. Mein Leben könnte so einfach sein!

Kennst du auch solche Life Hacks? Ist dir selbst mal einer eingefallen, den du seitdem weiterverbreitest? Oder hast du eine Sammlung schlauer Tricks von Papa und Oma mitbekommen? Was ist dein liebster Alltagstrick, welchen findest du besonders hilfreich? 

Text: nadja-schlueter - Foto: shialabeowulf.tumblr.com

  • teilen
  • schließen