Die DFB-Powerrangers

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Eigentlich wollte Adidas die neuen Trikots der Fußball-Nationalmannschaft erst bei den nächsten Länderspielen präsentieren. Aber das Internet war schneller. Da geistern jetzt schon Fotos der neuen Leibchen herum. Erste Neuerung: Weiße statt schwarze Hosen. Zweite Neuerung: drei superheldenmäßig-pfeilförmige Streifen über der Brust (oder ist das eine Anspielung an das Hipsterdreieck?), in durchaus gewagter Farbkombination: violett, rot, und – naja, man weiß es nicht so recht. Orange? Fleischfarben?  

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert



Die Enthüllung des Hemdchens an sich ist schon blöd für den Sportartikelhersteller. Noch ein bisschen blöder ist, dass die meisten Leute, die das Foto online weiterverbreiten, keine sonderlich freundlichen Worte für das Design übrig haben. Es sehe aus „wie eine Mischung aus Powerrangers und Transformers“, schreiben die einen. Andere witzeln, dass dies die erste WM werde, bei der die deutsche Elf hässlichere Trikots trage als die der Niederlande. Und besonders kritische Kommentatoren behaupten sogar, mit diesem Kleidungsstück habe Deutschland jetzt schon einen Titel bei der WM in Brasilien sicher: den für das grausigste Trikot.  

Natürlich darf man es durchaus putzig finden, mit welchem Ernst sich Fußballfans, die sonst mit Aufnähern übersäte Jeanskutten und Polyester-Fanschals tragen, über modische Fragen echauffieren. Als hinge der Ausgang der WM davon ab! Dabei müssten sie sich doch eigentlich über ein hässliches Trikot freuen: Als Brehme, Hässler (hihi) und Co die WM 1990 gewannen, trugen sie schließlich die hässlichsten Trikots aller Zeiten.  

Wie findest du die neuen Streifen? Glaubst du, der DFB hat sich bei der Farbwahl von der SPD und ihrer Rot-Purpur-Kombination inspirieren lassen? Welches war das schönste Nationalmannschafts-Trikot ever? Oder hast du gar ganz andere Vorschläge für die Designer bei Adidas? Sollten die mal Holzfällermuster probieren? Oder Matrosenstreifen? Anpfiff zur großen Trikot-Stilkritik!

  • teilen
  • schließen