Die Rampensau in dir: Der öffentliche Ticker

Die Menschheit teilt sich in zwei Hälften: die einen stehen gerne auf der Bühne und geben Chansons und Witze zum besten. Die anderen bekommen schon bei der Vorstellung Krämpfe. Und zu welcher Sorte gehörst du?
christina-waechter

Es gibt Menschen, die halten gerne Reden. Die stehen gerne da vorne auf der Bühne und machen sich für 100 Fremde zum Kasper. Weil es ihnen Spass macht und weil sie wissen, dass es irgendjemand tun muss, damit die Party nicht schon vor dem Dessert zu Ende ist. Und dann gibt es Menschen, die sich bei der Vorstellung, auf einer Bühne auftreten zu müssen, in die Hosen machen. Und deren Lampenfieber einer echten Krankheit gefährlich nahe kommt.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Eine geborene Rampensau: Jürgen Drews macht auch der Auftritt beim Elektronik-Kaufhaus noch sehr viel Spass Auch wenn man es nicht vermuten würde, soll es auch unter den Profis, wie Musikern, Moderatoren und anderen Showmenschen Menschen geben, die auch nach Jahrzehntelanger Erfahrung noch unter Lampenfieber leiden. Und du? Trittst du gerne auf? Oder wird dir schon bei der Vorstellung ganz schlecht. Würdest du gerne lockerer in der Öffentlichkeit sein? Und hast du Tips für all die, auf die eine solche Prüfung bald zukommt?

Text: christina-waechter - Bild: dpa

  • teilen
  • schließen