Du und dein Schuh: Der Charakter-Ticker

Eine neue Studie bestätigt, was viele schon immer wussten: Zeig mir deinen Schuh und ich sage dir, wer du bist. Kaufst du dir auch gleich drei neue Paare?
christina-waechter

Einer der dümmsten Dating-Sätze, den man als Frau so von sich geben kann, ist ja „Bei einem Mann achte ich immer zuerst auf die Schuhe“. Und doch... scheint etwas an dieser Aussage dran zu sein, denn amerikanische Forscher haben jetzt in einem elaborierten Experiment herausgefunden, dass das gar keine dumme Strategie ist:

Für das Experiment schauten sich 63 Studenten 208 Fotos verschiedener Paar Schuhe an. Die gehörten 208 Freiwilligen, die für das Experiment ihre Lieblingsschuhe angezogen und einen Fragebogen ausgefüllt hatten, in dem sie über ihre Charaktereigenschaften, den Beruf, ihren Beziehungsstatus und andere Eigenschaften Auskunft gaben.  

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'...

Das Ergebnis der Untersuchung ist atemberaubend: Nur mit einem Blick auf die Schuhe konnten die Probanden Rückschlüsse auf die Charaktereigenschaften der Träger ziehen und lagen damit zu 90 Prozent richtig. Sie konnten beurteilen, ob der Schuh einem gut verdienenden Menschen gehört, einem extrovertierten, wie alt die Person war und wie viel sie verdient, ob die Person eher liberal oder konservativ eingestellt ist. All das nur mit einem Blick auf den Schuh. 

Diese Nachricht ist für einen Menschen wie mich, der nur fünf Paar Schuhe sein eigen nennt, geradezu schockierend. Nie hätte ich gedacht, dass ich mit meiner Fußbekleidung ungefragt ganze autobiographische Romane erzähle. Weshalb ich mir fürs kommende Wochenende auch fest vorgenommen habe: Schuhwerk besorgen!

Wie ist das bei dir? Passen deine Schuhe zu deiner Persönlichkeit? Kannst du die Studie bestätigen? Setzt du deine Kleidung als subtilen Botschafter deines Charakters ein? Oder musst auch du ganz schnell zum Schuster, passendes Schuhwerk besorgen?


Text: christina-waechter - Foto: Svea-Anais-Perrine / photocase.com

  • teilen
  • schließen