- • Startseite
- • jetztticker
-
•
Good Bye Lena?
Good Bye Lena?
Für diejenigen, die der Eurovision Song Contest 2011 in etwa so interessiert wie die Bezirksligameisterschaft im Hallenhalma, müssen die vergangenen Monate die Hölle gewesen sein. „Unsere“ Lena hat jedes nur vorstellbare Titelbild geziert, sie war im Frühstücksfernsehen, in Mittagssendungen und in Abendtalkshows, ihr Englisch oder nennen wir es „Lenglisch“, hat uns auf dem Weg in die Schule oder zur Arbeit und wieder zurück begleitet. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, gab es kaum eine Berichterstattung, die nicht mit Lena überladen war.

Jetzt ist das Vorgeplänkel vorbei. Heute Abend entscheidet sich in Düsseldorf, ob uns noch ein weiteres Lenajahr erwartet oder ob Deutschlands Vorzeigemädchen wie vielen anderen vor ihr in den tiefen Gräben der Unbekanntheit ein trauriges Dasein bevorsteht.
Gut, das ist wohl eher nicht zu befürchten, aber für leidenschaftliche Nicht-Fans des Grand Prix gibt es keine gute Nachricht: Eine Google-Prognose sieht Deutschlands Beitrag auch dieses Jahr unter den Topfavoriten. Das Schlimme: In den vergangenen beiden Jahren hat dieses Internetorakel sogar richtig gelegen. Lena würde ihren Titel demnach mit knappem Vorsprung verteidigen. Aber auch Norweger oder Griechen – Hoffnungen auf den Sieg machen.