Halbzeit. Der Ticker zur Sommersonnwende

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Am heutigen Samstag fängt der meteorologische Sommer an. In manchen Landstrichen wird dazu die Sommersonnwende gefeiert, in Schweden ist Mittsommerfest, bei dem die lange Helligkeit auch für eine ausgelassene Feier genutzt wird. Ein schönes Datum. Für Galshalbleer-Typen aber auch schon wieder Anlass zum Jammern, schließlich werden ab heute die Tage auch wieder kürzer, der Gipfel ist erreicht und alles dreht sich langsam wieder zurück. Schon im August, dem sprichwörtlichen Sommermonat, fängt die Nacht längst wieder früher an, ist auch oft schon wieder kühler und herbstlicher, als wir uns das immer vorstellen, wenn wir jetzt sagen: Der Sommer geht ja erst los. Wie nimmst du dieses Wochenende hin, das den Umschwung markiert? Feierst du, oder sind dir Jahreszeiten völlig egal? Hast du den Sommer schon ausgenutzt oder stehst du eigentlich immer noch in den Startlöchern? Was willst du diesen Sommer unbedingt noch machen und wozu kommt es wahrscheinlich schon nicht mehr? Oder magst du den Sommer gar nicht und freust dich auf den Winter? Und wie ist eigentlich 2008, so zu Hälfte?

Text: max-scharnigg - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen