Hast du einen prominenten Doppelgänger?

Soapstar, Bandmitglied oder Bloggerin: Manche Leute sehen berühmten Menschen so ähnlich, dass sie Gefahr laufen, verwechselt zu werden. Gehörst du dazu?
mariel-mclaughlin

Als eine Freundin von mir zum Studium in die Niederlande ging, empfing sie dort ein sehr eigenartiges Empfangskomitee. Eigenartig insofern, da es sich immer tuschelnd in eine Ecke drückte, wenn sie vorbeiging. Saß sie im Hörsaal in Reichweite besagten Komitees, glich das heimlich Smartphone-Fotos mit ihr ab und steckte anschließend die Köpfe zusammen. Der Grund: Meine Freundin wurde für eine bekannte Mode-Bloggerin gehalten. Als sich schließlich ein Mädchen durchrang, sie direkt zu fragen, löste sich der Irrtum auf und in Windeseile verpuffte auch die Fangemeinde.

Auch meine Redaktionskollegin Charlotte kennt das Doppelgänger-Phänomen: Zu Schulzeiten fiel einer Klassekameradin einmal ihre vorgebliche Ähnlichkeit mit der Schauspielerin Nora Binder auf. Das wäre nicht so schlimm, da Nora Binder recht gut aussieht. Allerdings spielte sie zu dieser Zeit die unfassbar nervige Freundin von Wolke Hegenbarth in der Fernsehserie "Mein Leben und ich". Irgendwann musste Charlotte sich dann fragen, ob vielleicht mehr ihre Art statt ihre Optik an Nora Binder erinnert.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Die Schauspielerin Nora Binder und jetzt.de-Redakteurin Charlotte Haunhorst - wer ist wer?

Manch einer hätte das Spiel vielleicht ein bisschen weiter getrieben. So wie ein Mann, der sich bei den Filmfestspielen in Cannes vergangenen Monat als Psy ausgab. Der 34-jährige asiatisch aussehende Franzose Denis Carré war zuvor mehrmals für den Musiker gehalten worden, der mit „Gangnam Style“ berühmt wurde. Bei den Filmfestspielen nutze er die Ähnlichkeit dann voll aus und verbrachte zwei Tage auf dem roten Teppich, in Luxushotels und auf VIP-Parties.  

Wurdest du schon mal verwechselt? Oder passiert es dir sogar dauerhaft? Für wen wurdest du schon mal gehalten? Und was machst du dann – gleich auflösen oder den Stift für Autogramme zücken?

  • teilen
  • schließen