Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Hast Du manchmal Angst vor Krieg?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Südossetien ist halb so groß wie das Saarland, also mal echt klein. Die Hauptstadt hat einen Namen, den man gerade einmal zwei Minuten im Gedächtnis behält – und ohne irgendeinem Leser zu nahe treten zu wollen, viele wissen auch nicht sooo genau, wo der Kaukasus ist. Trotzdem dominiert dieser Konflikt im Moment die Nachrichten.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Weil man dabei leicht den Teufel an die Wand malen kann: Die USA könnten Georgien als potenzielles NATO-Mitglied in dem Konflikt gegen Russland unterstützen. Russland könnte hoch pokern, in Georgien einmarschieren und dem Westen zeigen, zu wessen Einflussgebiet der Kaukasus gehört. Das wiederum würden sich die USA und Europa nicht gefallen lassen. Und wenn dann alle noch ein bisschen untentspannt sind und wenig nachdenken – kommt es zum Atomkrieg. Dann ist Schluss mit lustig. Zugegeben, wahrscheinlich ist dieses Szenario nicht gerade. Aber wenn man einmal so ins Nachdenken kommt… Vor was hast Du am meisten Angst? Vor Krieg? Vor der Klimakatastrophe? Vor einer Seuche? Vor Terroranschlägen? Einem Atomunfall? Der Apokalypse? Oder denkst Du über so etwas nie nach?

  • teilen
  • schließen