Hat Stuttgart das Zeug zum neuen Berlin?

In der Hauptstadt von Baden-Württemberg findet gerade eine Zeitenwende statt. Ein Signal? Tritt die Stadt aus ihrem Schatten? Würdest du hinziehen? Warum? Warum nicht?
yvonne-gamringer

Es gibt ja Menschen, die immer unbedingt dabei sein wollen, wenn wo etwas passiert. Noch heute begegnet man Journalisten, die es beklagen, dass sie am 8. November 1989 von Westberlin ins Ausland geflogen sind oder die untröstlich darüber sind, dass sie am 9. November abends schlicht und einfach ins Bett gegangen sind, um am kommenden Morgen ein bisschen in einer anderen Welt aufzuwachen. (Aber so ist es ja nicht nur Journalisten sondern auch ganz normalen Menschen an diesem Tag gegangen.) In Berlin leben mittlerweile viele Menschen, die häufig die Sorge haben, etwas zu verpassen. In Berlin, denken sie, ist man wenigstens näher dran, falls unerwartet doch mal etwas passieren sollte. Die Stadt zehrt vielleicht noch immer von der Wende, die vor mehr als 20 Jahren begann. Die Aufbruchstimmung hat sich noch nicht so richtig erschöpft und also hat die Stadt ihren Reiz. Schön soweit. Aber wäre es nicht vielleicht an der Zeit, eine andere Stadt gut zu finden und durch den Zuzug vieler junger Menschen zu einem besseren Ort zu machen? Ich denke hier und heute einfach mal an Stuttgart.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Leichtes Leben in Stuttgart.

Vergangenen Sonntag hat sich dort die deutsche Welt verändert. Es wird aller Voraussicht nach einen grünen Ministerpräsidenten geben. Für Stuttgart 21 wird es einen Baustopp geben. In Baden-Württemberg und der zugehörigen Hauptstadt passiert schon seit Monaten sehr viel und es wird noch mehr passieren. Kannst du dir vorstellen, Stuttgart zum neuen Berlin zu machen? Kannst du dir vorstellen, in Stuttgart zu leben und wäre es nicht eine bezaubernde Vorstellung, die Stadt am Neckar zum neuen großen Ziel aller Weltenbummler und Coolseier zu machen? Kennst du Stuttgart? Was ist dort gut, was kann man empfehlen? Oder findest du Stuttgart eher nicht so gut? Welche Erfahrungen hast du mit der Stadt? Ein Ticker zu Stuttgart, das vielleicht gerade aus seinem Schatten tritt.

Text: yvonne-gamringer - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen