Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

I like you! Der Freundschaften-Anbahnungs-Ticker

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Als spätestens nach dem vierten Tor der deutschen Mannschaft am Samstag klar war, dass es gut gehen würde, hatte der geneigte Zuschauer (also ich) auch ein klein wenig Muße, sich die Dinge jenseits des Spielfelds etwas genauer anzuschauen.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Und bei den unentwegten Schnitten zu unserer Kanzlerin und ihren ungelenken Freudenausbrüchen habe ich mir vorgestellt, dass ich manchmal vielleicht genauso aussehe. Nämlich immer dann, wenn ich krampfhaft versuche, mit einer mir fremden Gruppe eine wie auch immer geartete Verbindung herzustellen. Ich hampel' mir da ebenfalls extrem ungelenk einen ab, während die Fremden sich entspannt zurücklehnen und mir dabei zusehen. Ich finde es wirklich sehr schwer, Menschen kennen zu lernen. Besonders, wenn man ein eher unsicherer Mensch ist mit Neigung zum "sich um Kopf und Kragen reden". Bist du gut im "Fremde Menschen kennenlernen"-Business? Und hast du da Tricks, die du anderen weitergeben könntest? Oder neigst auch du zu unmöglichen Aktionen, bei denen du verbrannte soziale Erde hinterlässt? Oder gehörst du gar zu diesen ganz besonders beneidenswerten Menschen, denen neue Freundschaften angetragen werden?

Text: christina-waechter - Bild: dpa

  • teilen
  • schließen