Lasst mir einfach ein bisschen Zeit... Der Erfinder-Ticker

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Eine Freundin erzählte vor kurzem, sie hätte mal eine Zeit lang fest vorgehabt, eine neue Form zu erfinden. Quadrat, Kreis, Rechteck - das konnte es ja wohl nicht gewesen sein. Also setzte sie sich Nachmittag für Nachmittag an ihren Kinderschreibtisch und zeichnete Formen. Immer in der Hoffnung auf den einen, entscheidenden Geistesblitz, der erstaunlicherweise bis heute auf sich warten lässt.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Okay, Albert Einstein war ein Genie. Aber hat er eine neue Form erfunden? Oder den Gottesbeweis erbracht? Hmm? Ich dagegen war lange davon überzeugt, dass ich im Gegensatz zur gesamten Philosophie-Geschichte im Stande wäre, einen bombensicheren Gottesbeweis zu erbringen, wenn ich mich nur mal richtig und ernsthaft mit der Materie beschäftigen würde. Und selbstverständlich träume ich auch heute noch davon, mit einer Idee, die mir im Halbdämmerzustand zugeflogen kommt, sehr reich und sehr berühmt werden könnte - und so ganz nebenbei die großen Probleme der Menschheit lösen könnte. Hast du auch schon mal etwas erfunden? Oder zumindest fest vorgehabt, einem ungelösten Problem nachzugehen? Und was ist aus diesen Versuchen geworden?

Text: christina-waechter - Bild: ddp

  • teilen
  • schließen