Letzte Runde 2008 - was geht jetzt noch? Der Endzeit-Ticker

Was hast du 2008 wieder nicht hingekriegt? Was muss noch alles erledigt werden? Wie stressig werden die letzten 30 Tage?
jetzt-redaktion

So, haben wir es wieder mal fast geschafft: 1. Dezember, das Jahr geht in sein letztes Zwölftel. Und der Dezember vergeht ja schneller als andere Monate, trotzdem am Ende die angeblich "staade Zeit" wartet. Dagegen aber stehen Konsumrausch und Weihnachtsfeier-Marathon, Verwandtenbesuche und Klassentreffen, Jahresendpanik und Abschlussgespräche. Bei all diesen Angelegenheiten wundert man sich, wie schnell das Jahr wieder vergangen ist. Und man ist nicht zuletzt durch diese Feststellung geneigt, in den letzten 30 Tagen eines Jahres noch schnell alle Dinge erledigen zu wollen, die man das ganzes Jahr schon aufgeschoben hat. Also, den Zettel mit den guten Vorsätzen raus und abstreichen, beziehungsweise Abstriche machen. Was hast du 2008 doch wieder nicht hingekriegt? Wo hat St. Prokrastinato am schlimmsten zugeschlagen? Was musst du jetzt doch unbedingt noch machen? Welche Einladungen bist du noch schuldig, welche unangenehmen Telefongespräche und E-mails musst du noch durchstehen? Welche Termine müssen jetzt noch sein und was machst du hundertpro gleich im Januar 2009? Wie stressig wird dein Dezember überhaupt und: Was steht an, im nächsten Jahr? An welchem sicheren Plätzchen wirst du die Rezession verbringen?

  • teilen
  • schließen