Liest du Zeitung?

Immer weniger junge Menschen lesen eine Tageszeitung. Wie ist das bei dir?
maria-freilich
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Den Zeitungen geht es ziemlich mies. Die Anzeigenerlöse brechen zum Teil drastisch ein, die Auflage sinkt und aufgrund des Sparzwangs verschlechtert sich auch noch die Qualität. Die Finanzkrise hat die Lage zwar verschlimmert, die Probleme bestehen aber viel länger. Im Internet gibt es oftmals denselben Inhalt schneller und das auch noch kostenlos. Am Ende der Woche muss man auch keinen ungelesenen Stapel in die Altpapiertonne werfen. Vor allem immer weniger junge Menschen haben deswegen noch eine Zeitung abonniert. Letztendlich aber ist das alles sehr traurig, denn eine gute Tageszeitung trägt nicht nur zur persönlichen Bildung bei, sondern ist auch wichtig für das Funktionieren einer Demokratie. Ein Ziel von jetzt.de ist es auch, jungen Lesern die Süddeutsche Zeitung näherzubringen. Aber jetzt einmal ehrlich – hast du eine Tageszeitung abonniert? Liest du sie? Wie müsste eine Zeitung sein, damit du sie abonnieren würdest?

Text: maria-freilich - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen