Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Macht dich das Internet dumm?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Macht das Internet dumm? fragt das Nachrichtenmagazin Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe und druckt groß auf sein Cover den Begriff "doof" in der Schriftart der Suchmaschine Google. Im Heft liest man dann von "verhaltensauffälligen und hochnervösen Individuen", die das Internet hervorgebracht habe und die "immer mehr erfahren und immer weniger wissen." Diese These weist Ähnlichkeiten optischer wie inhaltlicher Art zu einer Geschichte von Nicolas Carr auf, die auch schon in der Süddeutschen Zeitung thematisiert wurde.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Interessant im Rahmen des heutigen Tagestickers ist jedoch der Kern dieser Herangehensweise, die Frage nämlich: Macht dich das Internet dumm?

  • teilen
  • schließen