Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Soll "Die Unschuld der Muslime" verboten werden?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Der Film "Die Unschuld der Muslime" hat sich in der vergangenen Woche über das Internet verbreitet. In dem umstrittenen Video wird Mohammed als Schürzenjäger, Kinderschänder, Homosexueller und Feigling dargestellt. In den vergangenen Tagen sind die weltweiten Proteste gegen das Video eskaliert. Bei Anschlägen auf die US-amerikanische Botschaft in Kairo und das US-amerikanische Konsulat in Bengasi kamen mehrere Diplomaten und Soldaten ums Leben.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Der islamfeindliche Film "Die Unschuld der Muslime" hat weltweit gewaltsame Proteste ausgelöst.

In Deutschland diskutieren Politiker gerade über ein Verbot des Videos, nachdem die rechtspopulistische Splitterpartei "Pro Deutschland" angekündigt hat, es in einem Berliner Kino vorzuführen und es am Montag auf ihrer Website veröffentlicht hat. Innenminister Hans-Peter Friedrich hat sich für ein Verbot ausgesprochen und auch Angela Merkel sagte bei der Bundespressekonferenz, die Meinungsfreiheit sei "ein hohes Gut", kenne aber auch Schranken. Der Grünen-Geschäftsführer Volker Beck sieht das anders: "Nach dem, was ich gesehen habe, ist der Film eine geschmacklose Dämlichkeit, aber ohne strafbaren Inhalt", zitiert ihn die taz. Grundsätzlich ist das Verbot eines Films schwer durchsetzbar, wenn er nicht gegen ein Gesetz verstößt.

Wie siehst du das? Ist der Film nur eine "geschmacklose Dämlichkeit" und soll gezeigt werden dürfen? Oder sollte das Video verboten werden? Wie weit, findest du, darf Meinungsfreiheit gehen? 


Text: kathrin-hollmer - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen