Steinbrück vs. Merkel: Wer hat das TV-Duell gewonnen?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:


Die Umfragen sind ambivalent: In der ARD-Blitzumfrage nach dem TV-Duell lag Peer Steinbrück knapp vorne: für 49 Prozent war er überzeugender - für 44 Prozent war es Angela Merkel (CDU). Noch deutlicher sei das Ergebnis demnach bei den unentschiedenen Wählern: 52 Prozent für den SPD-Kandidaten, 36 für Merkel. Allerdings konnte auch die Kanzlerin in einigen Feldern deutlich vor ihrem Herausforderer punkten. So nahmen die Zuschauer sie als sympathischer (52 zu 32 Prozent für Merkel), glaubwürdiger (45 zu 41) und kompetenter (47 zu 40) wahr. Bei Steinbrück entdeckten sie dafür mehr Angriffslust (88 zu fünf Prozent für den SPD-Mann), größere Verständlichkeit (44 zu 40 Prozent) und bessere Argumente (48 zu 38).

Das ZDF hingegen sieht die Kanzlerin als Siegerin: 40 Prozent sagen dort, sie habe sich besser geschlagen. Für Steinbrück stimmten nur 33 Prozent. Vor allem bei Glaubwürdigkeit (40 zu 31 Prozent) und Sympathie (43 zu 26 Prozent) gewann Merkel. Ergebnisse sind das freilich, die sich bei genauerer Betrachtung wenigstens in Teilen überschneiden und auch ausschließen. 

Wie ist das Duell also bei dir angekommen? Wer hat deiner Meinung nach die bessere Figur gemacht? Und was bedeutet das für dich? Beeinflusst es deine Wahlentscheidung noch? Oder hast du dich längst festgelegt? Findest du Personen überhaupt entscheidend oder interessieren dich in unserer Parlamentarischen Demokratie ohnehin nur Parteien?

Oder war die ganze Veranstaltung für dich gleich derart langeilig, dass du dich mehr mit dem eilig gegründeten Twitter-Account von Merkels vermeintlicher Deutschlandkette (@schlandkette) befasst hast – die gar keine Deutschlandkette ist, weil die Farben in der falschen Reihenfolge sind? Und wenigstens als Randaspekt: Wie hat sich deiner Meinung nach der im Vorfeld schwer diskutierte Stefan Raab gemacht? War er eine Bereicherung für die Diskussion(s-Kultur)? Oder nur anstrengend?


Text: jakob-biazza - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen