Tagesticker: Bitte nur einen Satz: Was hast du bisher in deinem Leben gelernt?

Der Grafikdesigner Stefan Sagmeister gründete eine Website, auf der jeder eintragen kann, was er bisher in seinem Leben gelernt hat. Wir stellen dir die gleiche Frage: Worüber hast du bislang schon Gewissheit erlangt? Was hast du verstanden?
peter-wagner

Stefan Sagmeister wurde unter anderem mit den Album-Covern bekannt, die er für Lou Reed oder die Rolling Stones anfertigte. Der gebürtige Österreicher ist Grafikdesigner und Typograf und unterhält in New York die Agentur Sagmeister Inc., aus der kürzlich das Buch "Things I have learned in my Life so far" vorging. Seit Jahren notiert Sagmeister in seinem Tagebuch Dinge, die er bisher in seinem Leben gelernt, die in seinen Augen an Wahrheit und Sicherheit gewonnen haben. Immer handelt es sich dabei um einen Satz: Everybody thinks he is right. Keeping a diary supports personal development. Worrying solves nothing. Sagmeister inszeniert und veröffentlicht diese Sätze auf Plakatwänden, in Magazinen oder über Projektionen, die Bilder dieser Arbeiten sind nun in einem Buch erschienen. Gleichzeitig soll und kann jeder, der lustig ist, auf der Website www.thingsihavelearnedinmylife.com selbst aufschreiben, was er bislang gelernt hat. Voraussetzung: Die Erkenntnis muss bebildert, verfilmt oder gemalt sichtbar gemacht werden.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

jetzt.de spricht in einem Interview mit Stefan Sagmeister über die Idee zu dem Projekt und über das Lernen im Leben. Das Interview und eine Bilderserie aus dem Buch erscheinen am Montag auf der jetzt.de-Seite in der Süddeutschen Zeitung und natürlich hier. Aus gegebenem Anlass fragen wir nun dich: Was hast du bislang in deinem Leben gelernt? Worüber hast du Gewissheit gewonnen? Was hast du gelernt? Versuch' es in einem Satz auszudrücken. Ausgesuchte Sätze drucken wir auf der Zeitungsseite.

Text: peter-wagner - Screenshot: thingsihavelearnedinmylife.com

  • teilen
  • schließen