Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Tagesticker: Bitte nur einen Satz: Was hast du bisher in deinem Leben gelernt?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Stefan Sagmeister wurde unter anderem mit den Album-Covern bekannt, die er für Lou Reed oder die Rolling Stones anfertigte. Der gebürtige Österreicher ist Grafikdesigner und Typograf und unterhält in New York die Agentur Sagmeister Inc., aus der kürzlich das Buch "Things I have learned in my Life so far" vorging. Seit Jahren notiert Sagmeister in seinem Tagebuch Dinge, die er bisher in seinem Leben gelernt, die in seinen Augen an Wahrheit und Sicherheit gewonnen haben. Immer handelt es sich dabei um einen Satz: Everybody thinks he is right. Keeping a diary supports personal development. Worrying solves nothing. Sagmeister inszeniert und veröffentlicht diese Sätze auf Plakatwänden, in Magazinen oder über Projektionen, die Bilder dieser Arbeiten sind nun in einem Buch erschienen. Gleichzeitig soll und kann jeder, der lustig ist, auf der Website www.thingsihavelearnedinmylife.com selbst aufschreiben, was er bislang gelernt hat. Voraussetzung: Die Erkenntnis muss bebildert, verfilmt oder gemalt sichtbar gemacht werden.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

jetzt.de spricht in einem Interview mit Stefan Sagmeister über die Idee zu dem Projekt und über das Lernen im Leben. Das Interview und eine Bilderserie aus dem Buch erscheinen am Montag auf der jetzt.de-Seite in der Süddeutschen Zeitung und natürlich hier. Aus gegebenem Anlass fragen wir nun dich: Was hast du bislang in deinem Leben gelernt? Worüber hast du Gewissheit gewonnen? Was hast du gelernt? Versuch' es in einem Satz auszudrücken. Ausgesuchte Sätze drucken wir auf der Zeitungsseite.

Text: peter-wagner - Screenshot: thingsihavelearnedinmylife.com

  • teilen
  • schließen