Tagesticker - Interessiert Dich, was der Papst macht?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Der USA-Besuch des Papstes wird überwiegend positiv bewertet – sowohl von amerikanischen als aus europäischen Medien. Papst Benedikt XVI. Der Oberhaupt der katholischen Kirche sprach offen den tausendfache Misshandlung von Minderjährigen durch katholische Priester an. Anlässlich des 60. Jahrestages der Verkündung der Charta der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen appellierte er an die Staatengemeinschaft, notfalls auch durch humanitäre Interventionen Menschen vor Krieg und Not zu bewahren.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Das klingt alles schön und gut – in der Kirche selbst hat sich deswegen aber immer noch nichts verändert. Wie eh und je propagiert sie ein konservatives Familienmodell wie eine veralterte Sexualmoral und ist von intransparenter, autoritären Strukturen geprägt. Heute vor drei Jahren wurde Joseph Ratzinger zum Papst gewählt. Hat sich seitdem Deine Einstellung zur katholischen Kirche verändert? Hast Du den Eindruck, dass dieser Papst etwas bewegt hat? Interessiert Dich der Papst überhaupt?

  • teilen
  • schließen