Tagesticker: Schon mal die EC-Karte verloren und wiederbekommen?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

An manche Klugheiten alltäglicher Technik haben wir uns schon gewöhnt, sie sind uns nicht mehr der Rede wert, ach was: Wir bemerken sie nicht mehr wirklich. Die Klugheit, am Geldautomat das Geld erst auszuzahlen, wenn auch die EC-Karte abgezogen ist, rechnen wir zur natürlichen Hilfe im Alltag. Aber die musste auch erst mal eingeführt werden und die Zahl derer, die dereinst ihre Karten in Automaten stecken ließ, ist sicher nicht zu unterschätzen. Was die Geldautomaten der Urzeit waren, sind heute die Zigarettenautomaten. Wer Fluppen aus dem Schacht ziehen will, muss sich ausweisen und Führerschein oder Personalausweis oder EC-Karte in den Schlitz stecken. Zwar sind die Automaten allesamt mit der Altersprüftechnik ausgestattet, nicht alle aber erfreuen sich dieser einen schlauen aufgespielten Software, die dem Automat befiehlt, die Zigaretten erst auszuwerfen, wenn die Karte entnommen ist.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Und bitte auch wieder raus! Folge: Täglich bleiben in diesem Land Karten in Automatenschlitzen stecken. Täglich spielen sich kleine Dramen ab, während derer die Kartenvergesser erst einmal umständlich den Verbleib des Kärtleins eruieren müssen. Schließlich ist das flüchtige Stecken in den Zigarettenautomat eben flüchtig und dringt nicht wirklich ins Bewusstsein und wird damit auch nicht zu dem, was man später als Erinnerung abrufen kann. So werden Tag um Tag Karten gesperrt und entsperrt und eingesammelt und zugeschickt und verloren. Oft nimmt das Verlustgut, nehmen verlorene Dinge überhaupt ja seltsame Wege zurück zu ihren Besitzern (wenn sie denn zurück kommen). Also heute zwei Fragen - eine für Raucher, eine für Nichtraucher: * Raucher, kennst du die beschriebenen Händel mit steckengebliebenen Karten? Wenn ja: Wie hast du sie wiederbekommen? * Nichtraucher, was hast du schon mal verloren und liegenlassen und - auf welchen Wegen ist es zurückgekommen? Es ist Zeit für ein paar Lost- and Found-Geschichten auf jetzt.de. Für das du übrigens keine EC-Karte brauchst.

Text: peter-wagner - Foto: ddp

  • teilen
  • schließen