Tagesticker: Was verbindest du mit dem Oktoberfest?

Wenn die Menschen außerhalb Deutschlands zwei Dinge kennen, dann Oliver Kahn und das Oktoberfest, das am Samstag startet und wieder alle entzweit. Die einen hassen die Biererei, die anderen wetzen die Lederhosen. Und du?
peter-wagner

Eine Lobhudelei könnte so anfangen: "Am Samstag beginnt sie wieder, die beliebteste Festivität der Welt, das Oktoberfest in München. Abermillionen aus aller Herren Länder machen sich in die bayerische Landeshauptstadt auf, die für zwei sonnige Spätsommerwochen der Nabel der Welt wird und täglich ein vielkehliges Prosit auf die Völkerverständigung ausspricht."

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Eine wütende Tirade könnte so anfangen: "Am Samstag beginnt es wieder, das organisierte Komasaufen unter der schützenden Hand der bayerischen Staatsregierung, die für diese Feier sogar das Rauchverbot für Festzelte aufhob und es überdies keinen Schaden zu finden scheint, auch mal zwei Maß zu trinken."

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Dem Oktoberfest kann man scheinbar (vielleicht gibt es da eine Parallele zum Karneval), nur mit voller Zustimmung oder kapitaler Ablehnung begegnen. Dieser Zwiespalt der Gemüter ist auch in München zu beobachten. Hier sind sich selbst frisch zugezogene Neu-Siemensianer aus Wuppertal nicht zu doof, sich eine Lederhose zuzulegen und auf der Wiesn den bayerischen Traditionalisten zu geben, während hier gebürtige mit Genuss ihren Urlaub in die beiden letzten Septemberwochen legen. Trotzdem wohnt diesem Mammutfest irgendein Zauber inne, den wir nun ein für allemal klären wollen: * Brauchen all die kasteiten Anzugträger und Bachelorstudenten aus allen Ländern einmal im Jahr diesen kontrollierten Ausfall in einem proppevollen Wiesnzelt? * Warst du schon mal dort? Wie ist es dir ergangen? Welche Geschichte weißt du von dort zu erzählen? Wir hören gern auch die, die nicht mit dem finalen "sich übergeben" endet. * Wenn du selbst solche Volksfeste verabscheust - kannst du den Reiz verstehen, den sie auf all die Italiener und Australier ausüben? Gib uns deine Erklärung für das Phänomen Wiesn, erzähl uns deine Geschichte von dort - einige der besten Anekdoten und Gedanken veröffentlichen wir auf der nächsten jetzt.de-Seite in der Süddeutschen Zeitung.

Text: peter-wagner - Fotos: ddp

  • teilen
  • schließen