Tagesticker: Wie sieht dein beruflicher Plan B aus?

Hast du eine Alternative im Kopf für die Zeit, in der das, was du derzeit tust, nicht mehr geht?
yvonne-gamringer
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Gemeinhin braucht man den Neustart-Button im Leben nicht so oft. Irgendwie kommt man mit der Ausbildung, mit dem Studium oder mit dem Job schon zurecht. Manchmal aber ändert sich das Leben von jetzt auf gleich. Vielleicht, weil dein Arbeitgeber dich vor die Tür setzt, wie bei Quelle in Nürnberg zum Beispiel. Manchmal ist man das, was man gerade macht einfach auch so leid. In solchen dunklen Momenten ist es dann hilfreich, eine andere Idee parat zu haben. Ist das bei dir so? Leistest du dir gedanklichen Eskapismus, indem du hin und wieder von einem Leben in einer anderen beruflichen Spur träumst? Vielleicht als Kneipenwirt oder Postbote auf Rügen oder als Maschinenbauer? Wie sieht dein Plan B aus?

Text: yvonne-gamringer - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen