Vernetzte Liebe

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Jeder Mensch sehnt sich nach ihr, der großen Liebe. Nach jemandem, der einen in den Arm nimmt, der Nähe gibt und immer da ist. Doch sie erstmal zu finden, ist schwer. Die meisten Paare finden sich über den Arbeitsplatz, doch was tun, wenn im Büro niemand dabei ist? Manchmal fügt auch der Zufall zwei Menschen zusammen, doch was wenn sich auch das Schicksal noch nicht gezeigt hat? Viele Menschen versuchen, strategisch nach dem perfekten Partner zu suchen. Doch für Speeddatings oder Kontaktanzeigen braucht es eine große Portion Mut.  

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Der letzte Ausweg ist oft das Internet. Es ist anonymer, birgt auf den ersten Blick nicht so viele Enttäuschungen und vor allem wird einem oft eine Garantie auf den richtigen Partner gegeben. Es erscheint so einfach. Nur schnell ein paar Eckdaten angeben und schon wartet die bessere Hälfte auf dich. Dabei sind diese Versprechen meistens unerfüllbar, sagen nun US-Psychologen. Schließlich sei das Glück einer Beziehung kaum vorhersahbar.  
Eli Finkel und sein Team von der Northwestern University in Texas kritisieren in ihrer nun veröffentlichten Studie die Partnerbörsen und vor allem deren Vorgehen massiv. Die verwendeten Algorithmen der Dating-Plattformen basieren meist darauf, Personen zusammen zu bringen mit vielen ähnlichen Charakterzügen. Bei einigen wenigen Merkmalen wird hingegen nach einem gegensätzlichen Charakterzug gesucht - Frei nach dem Motto „Gegensätze ziehen sich an. Doch diese wenigen Kriterien reichen unmöglich aus, um nur darauf eine eigene Beziehung aufzubauen, so Finkel. Der persönliche Umgang muss weiterhin den wichtigsten Stellungswert haben. Wie hitzig Diskussionen geführt werden, wie anziehend bestimmte Gesten des anderen wirken und wie liebevoll die Berührungen in der Öffentlichkeit sind, sind Kriterien, die alle anderen in den Schatten stellen.  

Und doch hört man von ihnen, von Menschen die tatsächlich im Internet ihre große Liebe finden. Gehörst du zu ihnen? Oder hast du es zumindest schon einmal im Internet versucht? Wie ist es dir auf Dating-Plattformen so ergangen? Hast du interessante Menschen kennengelernt? Oder war es ein Reinfall? Sollte man das mit der Liebe dem Schicksal überlassen?

  • teilen
  • schließen