Welche konservative Werte vertrittst du?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

In der Bundesregierung wird gerade über die steuerliche Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften mit der Ehe diskutiert. Während die SPD in die Offensive geht und sich für ein Ehegatten-Splitting bei homosexuellen Partnerschaften ausspricht, stößt sie bei Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf Ablehnung.Bei dem Splittingverfahren wird das gemeinsame Gehalt aufgeteilt. Jeder versteuert dann als Alleinstehender nach dem Grundtarif und muss deshalb einen geringeren Teil abgeben.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Eine Gruppe von CDU-Abgeordneten startete zuvor eine Initiative, die eine Gleichbehandlung in den Partnerschaften forderte. Schäubles Kabinettskollegin Kristina Schröder schloss sich der Initiative an. Ihren Kollegen versucht sie mit der Blick auf die konservativen Werte die Sache schmackhaft zu machen, schließlich: "....in lesbischen und schwulen Lebenspartnerschaften übernehmen Menschen dauerhaft Verantwortung füreinander, sie leben damit konservative Werte", sagte sie. Die Umsetzung würde für die CDU einen Wandel ihrer Ansichten bedeuten.

Welche konservativen Werte vertrittst du? Und was bedeutet für dich eigentlich konservativ? Beziehst du das zum Beispiel auf Kleidung? Oder ist für dich schon jemand konservativ, wenn er nur eine Haltestelle fährt und dafür schon ein U-Bahn-Ticket kauft? Bestehst du darauf, am Telefon immer deinen ganzen Namen zu nennen? Sonst irgendwelche konservativen Verhaltensweisen, die du gerade erst entdeckst?


Text: laurie-hilbig - Bild: prokop / photocase.com

  • teilen
  • schließen