Welche Wörter tippst du beim ersten Mal immer falsch?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Karl-Theodor zu Guttenberg hat es gut. Klar, ihm wird vorgeworfen, abgeschrieben zu haben. Aber unterm Strich hat er es leichter als wir, denn anscheinend kommt er mit nur vier Tasten aus: Strg + A, Strg + C und Strg + V. Die Gefahr, sich zu vertippen, ist damit wirklich gering. In Ordnung, gestehen wir ihm noch die Leertaste, Enter und Escape zu. Macht sieben Tasten. Tippfehler bleiben trotzdem unwahrscheinlich.

Wir Selbstschreiber dagegen dürfen uns mit ihnen rumärgern, den kleinen nervigen Wörtern, die man beim ersten Mal schon fast aus Prinzip falsch schreibt. Da ist zum Beispiel das boshafte "udn". Natürliche muss ich es jetzt falsch schreiben. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es mir nicht besonders schwer fällt. Das oft strapazierte "und" wird problemlos zu einem Mini-Buchstabensalat, ohne dass es groß auffällt. Fast ist es mir schon sympathisch, dieses "udn", weil es mich hartnäckig durch den Tag in der Redaktion begleitet.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Ähnlich geht es mir mit dem Wörtchen "nicht". Gibt es überhaupt jemanden, der noch nie "nciht" geschrieben hat? Wenn ja, ziehe ich meinen Hut. Oder Spaß. Ich schreibe gerne und oft über Spaß. Spaß ist wichtig. Nur, dass ich kaum jemals wirklich Spaß schreibe, weil ich selten das scharfe ß auf Anhieb treffe. Darum rede ich meistens über "Spa´ß". Besonders leicht passieren solche Fehler natürlich beim Chatten. Ich habe es grundsätzlich eilig, drücke immer gleich auf Enter und schaue erst dann, was genau ich eigentlich geschrieben habe. Da verunglückt auch gerne der ein oder andere Smiley. Statt einem augenzwinkernden Mondgesicht blicken mich dann Strichpunkt und Gleichheitszeichen an: ";=". Meistens nicht weiter schlimm, schicke ich eben noch einen Smiley hinterher. Außer natürlich, es hat mir gerade meine Pointe versaut, weil das Zwinkergesicht nur beim ersten Mal witzig gewesen wäre. Dann ärgern sie mich doch wieder, diese hartnäckigen kleinen Fehlerteufel, die sich fast immer und nahezu ausschließlich bei den selben Wörtern und Zeichen einschleichen.

Geht es dir auch so, dass du immer die selben Wörter beim ersten Mal falsch tippst? Welche sind das? Udn Verstehst du Spa´ß und amüsierst dich drüber oder eher nciht? ;=


Text: stefanie-heiss - Bild: ddp

  • teilen
  • schließen