Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Welchen Telefon-Tick hast du?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Es klingelt. Mein Chef ist dran. Er wird mich gleich fragen, ob er stört. Das macht er immer so. Ich weiß, dass ihn das selber stört. Aber er fragt trotzdem immer wieder. Deshalb antworte ich manchmal mit den Worten "Nein, Du störst nicht", bevor er überhaupt fragen kann. Aber eben nur manchmal. Denn er ist mein Chef. Und außerdem bin ich selber nicht frei von Telefon-Ticks. Gestern habe ich mich zum Beispiel dabei erwischt, einer Versicherungs-Hotline-Stimme "Alles Gute und einen schönen Tag" zu wünschen. Weil ich freundlich sein wollte und weil ich das eben gerne und schon ritualsiert in den Hörer spreche?


Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert



Hast du auch derartige Telefon-Ticks? Wünschst du dem Uni-Dozenten "Mach dir einen schönen Tag", weil du das von Familien-Gespräche so gewöhnt bist? Oder sprichst du in der Öffentlichkeit nur besonders leise ins Gerät? Ein Ticker für deine Ticks - am Telefon!



Text: stefan-winter - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen