Welchen Telefon-Tick hast du?

Schneller Anruf oder lange Leitung? Ein Ticker über besondere Ticks am Telefon
stefan-winter

Es klingelt. Mein Chef ist dran. Er wird mich gleich fragen, ob er stört. Das macht er immer so. Ich weiß, dass ihn das selber stört. Aber er fragt trotzdem immer wieder. Deshalb antworte ich manchmal mit den Worten "Nein, Du störst nicht", bevor er überhaupt fragen kann. Aber eben nur manchmal. Denn er ist mein Chef. Und außerdem bin ich selber nicht frei von Telefon-Ticks. Gestern habe ich mich zum Beispiel dabei erwischt, einer Versicherungs-Hotline-Stimme "Alles Gute und einen schönen Tag" zu wünschen. Weil ich freundlich sein wollte und weil ich das eben gerne und schon ritualsiert in den Hörer spreche?


Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Hast du auch derartige Telefon-Ticks? Wünschst du dem Uni-Dozenten "Mach dir einen schönen Tag", weil du das von Familien-Gespräche so gewöhnt bist? Oder sprichst du in der Öffentlichkeit nur besonders leise ins Gerät? Ein Ticker für deine Ticks - am Telefon!



Text: stefan-winter - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen