Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Welches Land kannst Du nicht ausstehen?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Man glaubt es kaum, aber: Deutschland gehört zu den beliebtesten Staaten der Welt. Das zumindest ist das Ergebnis einer Umfrage der BBC von 17.000 Menschen in 34 Ländern. Die Bundesrepublik wurde von 56 Prozent der Befragten als überwiegend positiv gesehen. Nur 18 Prozent hatten ein schlechtes Bild von Deutschland. Besonders beliebt sind wir bei unseren europäischen Nachbarn.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Ganz unten auf der Liste rangieren Israel, der Iran und Pakistan. Zum ersten Mal seit Jahren verbesserte sich das Ansehen der USA wieder: 32 Prozent haben ein positives Bild Amerikas, aber noch immer sehen 49 Prozent der Befragten die Supermacht sehr negativ. Jetzt aber genug mit den Zahlen. Und dass Deutschland gar nicht sooo unbeliebt ist, wissen wir ja auch schon länger. Viel interessanter: Was ist Dein Lieblingsland? Und wieso? Außerdem: Welches Land kannst Du überhaupt nicht leiden? Kotz Dich aus über Land, Leute, Sitten, Essen und Manieren!

Text: jetzt-redaktion - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen