Wie geht's, SPD? Der Ticker nach einem roten Wochenende

Steinmeier und Münterfering sollen's richten! Wie findest du die neuen Entscheidungen der SPD ?
max-scharnigg
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Viele Eilmeldungen an diesem Wochenende und alle hatten sie mit der SPD-Klausur am Schielwosee zu tun. Frank-Walter Steinmeier wurde dort zum Kanzlerkandidaten der Partei auserkoren, Kurt Beck tritt in diesem Zusammenhang von der Parteispitze zurück und Franz Müntefering wird sein Comeback mit der abermaligen Übernahme dieses Führungsamtes krönen. Das sind viele wichtige Entscheidungen für eine Partei, die in den letzten Jahren mit ihren Ideen nicht gerade Glück und überhaupt Schwierigkeiten hatte, Entschlossenheit zu demonstrieren. Gesunkene Umfragewerte, die Auseinandersetzung mit den erstarkten Linken und die allwöchentlichen Reibereien in der großen Koalition ließen die SPD zuletzt ziemlich zerzaust aussehen. Findet sie mit den klaren Entscheidungen von diesen Entscheidungen wieder zu einem schärferen Profil zurück? Ist die Kanzlerkandidaten-Frage nicht zu früh beantwortet worden? Kann Müntefering die älteste Partei Deutschlands wieder stabilisieren? Wie fändest du einen Kanzler Steinmeier und wie gefällt die diese SPD eigentlich – wirst du sie bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

  • teilen
  • schließen