Wie hältst du es mit dem Grillen im Hof?

Ein Innenhof eignet sich gut für eine Grillparty! Oder ist das total gemein, weil die Nachbarn dann den Rauch in der Wohnung haben? Oder müssen die das aushalten können, denn dafür sind sie doch Nachbarn? Der Sommerticker mit Würstchenduft drin.
valerie-dewitt

Ich erzähle jetzt die Geschichte eines Bekannten, weil ich selbst das so noch nicht erlebt habe. Die Geschichte geht so: Mein Bekannter war bei Freunden zu Besuch und dort wurden, wie man das im Sommer so macht, Würste und andere Dinge auf einem Rost über glühenden Kohlen zubereitet.  Dadurch entstand, vor allem beim Anfeuern zu Beginn des Abends, eine Menge Rauch, der durch den Hof und in die Wohnungen waberte, deren Fenster, wie das im Sommer so ist, natürlich alle offenstanden. Da hatte mein Bekannter schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen und irgendwann kam dann ein erboster Nachbar und machte viel schlechtes Gewissen daraus, indem er sich beschwerte – wie unverschämt das sei, hier so rumzuräuchern, wie wenig rücksichtsvoll etc. pp.  

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Grillen im Hof - jo oder no?

Als Gegenstück dazu doch noch eine kleine Geschichte von mir, die so geht: War am vergangenen Samstag auf einer Grillparty in einem Hinterhof, hatte kein schlechtes Gewissen und niemand beklagte sich.  

Dass es hier um eine totales First-World-Problem geht, ist klar. Aber drüber nachdenken kann man schon mal, zumal bei diesen 25 Grad und Sonnenschein, die in den vergangenen Wochen dauernd da waren und sicher auch noch ein paar Mal vorkommen, bis wieder Herbst ist und drin gegessen wird: Ist das eigentlich okay, im Hof zu grillen und den Nachbarn den Rauch in die Küche zu leiten? Oder voll ignoranter-Sommerbürger-mäßig? Ist es andersrum okay, sich darüber zu beschweren? Oder muss man das eben aushalten, als Nachbar in Mehrparteienhäusern, dass jemand im Hof Gerüche und Gerauche produziert? Weil selbst würde man es doch auch schön finden, dazusitzen, dem Brutzeln zu lauschen und sich schon mal am Salat satt zu essen, oder?  

Wie hältst du es mit dem Grill im Gemeinschaftshof? Sagst du Ja zum Würste-Schwof oder „Nein, ist superdoof“? Misch dich ein in dieses Ticker-Sommer-Nischen-Thema und sag mal deine Meinung. Jetzt!

Text: valerie-dewitt - Foto: suze / photocase.de

  • teilen
  • schließen