Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Wieviel Allgemeinwissen sollte man haben?

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Hin und wieder weiß ich nicht, ob ich beim Fernsehen über lustige Straßenumfragen lachen soll. Wenn zum Beispiel fremde Menschen auf der Straße von Kamerateams überfallen und nach vermeintlich banalen Dingen gefragt werden und dann Käse erzählen, bin ich mir nicht sicher, ob ich lachen soll. Erstens bin ich selbst bei sehr vielen Dingen sehr schnell blank und zweitens weiß ich immer nicht, ob es sowas wie einen Bodensatz an Wissen gibt, den jeder kennen soll. Wieviel Allgemeinbildung setzt du bei deinen Mitmenschen voraus? Beurteilst du Menschen danach, ob sie zum Beispiel Zeitung und Nachrichtenwebsites so gern lesen wie du? Ist ein gewisses Bildungsmaß die Voraussetzung, um mit dir befreundet zu sein? Hier zehn Fragen. Sollte man die beantworten können?

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

1. Wieviele Länder sind zurzeit in der EU? 2. Wann wird wieder der Bundestag wieder gewählt? 3. Was macht Dirk Niebel? 4. Wer hat die Vierschanzentournee in diesem Jahr gewonnen? 5. Ist der Tiguan von BMW, Mercedes oder Volkswagen? 6. Wer ist Christoph Waltz? 7. Schreibt man den Haartrockner Fön oder Föhn? 8. Was macht Stefanie Kloß beruflich? 9. Wie entsteht ein Polarlicht? 10. Wer war zuerst am Nordpol?

Text: yvonne-gamringer - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen